Was hat es mit diesen Schriften auf sich? Wo sind ihre Gemeinsamkeiten? Worin unterscheiden sie sich? Mehr als ein Buch? Wieso ist heilig nicht gleich heilig? Diese und andere Fragen werden uns beschäftigen, wenn wir uns in der Reihe Religion im Plural mit Heiligen Schriften beschäftigen.
- PTI Schule
- Arbeitsfelder
- Weitere Arbeitsfelder
- Inklusion / Globales Lernen
Inklusion / Globales Lernen
Veranstaltungen Inklusion / Globales Lernen
225 Veranstaltungen
Online-Seminar: Religion im Plural - Unterrichtsideen für die Sek I
Religionen entdecken! - Vertiefungskurs
In diesem Seminar treffen wir uns in der Lernwerkstatt, um gemeinsam die vielfältigen Möglichkeiten der Internetseite zu nutzen und damit weiterzuarbeiten. Moritz Vogel, Redakteur der Seite, wird vor Ort mit uns ins Gespräch kommen und uns über neue Entwicklungen informieren.
Bitte bringen Sie Ihr iPad oder Notebook mit.
Online-Seminar: RU EX(S)PRESSO - "Gott ist QUEER!?"
Ist Gott QUEER? Welche Aussage über Gott steckt in dieser Bezeichnung – welche Zuschreibungen, Suchbewegungen, Sehnsüchte? Und was bedeutet dies für den Menschen, der Gottes Ebenbild ist? In der Frage spiegeln sich Grundfragen von Theologie und Anthropologie, die anhand eines konkreten Materials für die Schüler*innen der Sek II erprobt und reflektiert werden.
Auf einen Espresso, Kaffee oder Tee: In der Fortbildungsreihe „RU ex(s)presso“ wollen wir gemeinsam in 90 Minuten einen Unterrichtsimpuls zu einer aktuellen Frage sichten, erproben und reflektieren. Grundlage soll jeweils ein (Kurz-) Film, ein Song oder ein anderes Medium sein.
Antisemitismus, Israel und Schule
Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 haben sich die Unsicherheiten und Herausforderungen für pädagogisch Handelnde verstärkt: Wie über (israelbezogenen) Antisemitismus sprechen und wie den Unterricht in diesem vielschichtigen Themenkomplex gestalten? Viele Multiplikator*innen sind mit Schweigen oder polarisierten bis hin zu aggressiven Positionen von Kolleg*innen und Schüler*innen konfrontiert. Sie sind unsicher im Blick auf ihre eigenen Wissensstände und Perspektiven. Die Online-Sprechstunde zum Thema Antisemitismus, Israel und Schule bietet ohne vordefiniertes Programm die Möglichkeit zum Nachdenken, Lernen und für kollegialen Austausch. In einem offenen Raum können Unsicherheiten und eigene Ambivalenzen reflektiert werden, um Sprachfähigkeit und Selbstreflexion zu ermöglichen. Im Gespräch mit der israelischen Bildungsexpertin und Autorin Anita Haviv gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen sowie Fallbeispiele und Erfahrungen auszutauschen, um sich gegenseitig zu stärken und die eigene Perspektive zu entwickeln.
Die Online-Sprechstunde richtet sich an Lehrkräfte und andere pädagogische Multiplikator*innen. Sie ist eine gemeinsame Veranstaltung der Evangelischen Schulstiftung in der EKD und dem Projekt „Bildstörungen“ der Evangelischen Akademie zu Berlin. Die Veranstaltung wird zwei Mal angeboten: am 19. Juni 2025 von 17.00-18.30 Uhr und am 10. Juli 2025 von 19.00-21.30 Uhr. Anmeldungen sind bis 24 Stunden vorab online möglich; bitte teilen Sie uns bei Anmeldung Ihren individuellen Themenwunsch für die Sprechstunde mit.
Das PTI der Nordkirche unterstützt diese Veranstaltung und lädt Sie herzlich zur Teilnahme ein!
Die Anmeldung erfolgt nicht über das PTI, sondern über die Evangelische Akademie zu Berlin:
Online-Seminar: TA & Mehr- „Psychologische Spiele“ im beruflichen Alltag erkennen
Die Transaktionsanalyse (TA) stellt sehr anschauliche Konzepte zur Verfügung, mit denen Menschen sich selbst und andere bezüglich ihrer erlebten Wirklichkeit reflektieren und verstehen können. Sie ist dazu geeignet, das Potential der eigenen Persönlichkeit zu entwickeln und zur Entfaltung zu bringen. Sie integriert Gedankengut aus der Tiefenpsychologie, Gestalttheorie, Verhaltenstherapie und aus systemischen Ansätzen.
TA & Mehr umfasst einzeln buchbare Module.
Religion im Plural - Unterrichtsideen für die Grundschule
Jeder Mensch hat eigene Bezugspunkte zu dem, was Tod und Trauer bedeuten, auch zu dem, was – vielleicht - einmal sein wird. Und: Jede*r trauert anders. Auch Kinder im Grundschulalter beschäftigt das Thema mit den damit verbundenen Gefühlen und Gedanken.
Wie können wir sie im RU mit ihren Fragen altersgerecht und einfühlsam begleiten? Welche speziellen Umgangsformen mit Tod und Sterben, welche Hoffnungsbilder finden sich in den Religionen? Können sie trösten und helfen?
Diesen Fragen gehen wir anhand geeigneter Unterrichtsideen nach - vielfältig aus interreligiösen Perspektiven.
Ich sehe was, was Du nicht siehst / Ich höre was, was du nicht hörst
Wessen Wahrnehmung setzt den Trend? Wem wird geglaubt? Wer wird für wichtig gehalten? Wessen Wissen taucht in Bildungsgängen auf? Wer hat die Macht, Dingen einen Namen und Bedeutung - für alle - zu geben?
Für die Hoffnung auf eine gerechtere Welt ist es bedeutsam, dass wir uns mit Schieflagen im Machtgefälle beschäftigen. Mit Methoden aus der diversitätsbewussten Pädagogik werden wir uns besonders am Beispiel Sprache in die Thematik hineinbegeben.
Ich suche nicht - ich finde
Diese Einkehrtage richten sich an gemeindepädagogische Mitarbeitende und Interessierte anderer Berufsgruppen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.
In der sommerlichen Zeit - direkt am Ratzeburger See - können wir diese Auszeit kurz nach Ende des ersten Halbjahres erwarten. Für viele liegt diese Auszeit auch kurz vor dem Start der Sommerfreizeiten.
Die Atmosphäre des ehemaligen Domklosters mit dem Ratzeburger Dom wird uns mit der Spiritualität der Gläubigen früherer Zeiten verbinden und zugleich Räume für Wagnisse und für heilige Abenteuer eröffnen.
Eigene Kompetenzen und Talente treffen auf andere und bekommen Dynamik. Ein Austausch von Themen, Melodien, Farbspielen erfüllt den Augenblick.
Wir sind bewegt und bewegen, und wir lassen uns bewegen. Solche Augenblicke lassen sich zwar nicht festhalten, jedoch ist ihre Kraft pfingstlich spürbar.
Das Abenteuer des Heiligen Geistes gestaltet unsere Prozesse und erst im Rückblick verstehen wir vielleicht, wer wir geworden sind, zu welchen Zeiten wir uns gut auf Gottes Geist einlassen konnten und zu welchen Zeiten es weniger möglich war.
Wir werden uns unsere jeweiligen Erkenntnisse und Erfahrungen, unsere Kompetenzen und Talente in spiritueller Begleitung von Kindern, Jugendlichen, Familien und Erwachsenen gegenseitig zur Verfügung stellen und uns damit gegenseitig inspirieren.
Dazu bringen wir mit nach Ratzeburg, was für uns an Material, Methoden und Arbeitserlebnissen eine bedeutende Rolle spielt. Nehmen Sie neben Liedern und Musikinstrumenten, auch Bedeutsames aus dem eigenen spirituellen Leben mit ins Gepäck. Aus all diesem werden verschiedene Workshops entstehen.
Das Abenteuer eines Prozesses nimmt seinen Lauf.
Weiterbildung Schulseelsorge
Evangelische Schulseelsorge bietet Schüler*innen, Lehrkräften und allen in der Schule tätigen Menschen Begleitung, Stärkung und Orientierung an. Sie zielt darauf ab, den Lebensraum Schule so zu gestalten, dass er als Netz gelingender Beziehungen erlebbar wird und leistet dadurch einen wichtigen Beitrag zur Schulkultur. Schulseelsorger*innen sind auch gefragt, wenn es Krisen an der Schule gibt: bei einem Todesfall, bei einem Suizidversuch, bei Mobbing und in vielen anderen Situationen.
Die Weiterbildung umfasst 5 Module, die Mitarbeit in regionalen Intervisionsgruppen und wird u. a. folgende Inhalte aufgreifen:
Methoden der Beratung, z. B. „Das Kurzgespräch in Tür- und Angel-Situationen“, Beratungsthemen des Jugendalters (z. B. Sucht, sexualisierte Gewalt, Mobbing), Spirituelle Begleitung im Lebensraum Schule, Krisenseelsorge, Umgang mit Trauer und Tod, Vernetzung in der Schule, Kooperation mit kirchlichen und nichtkirchlichen Einrichtungen im Umfeld von Schule
Die Möglichkeit einer eigenen schulseelsorglichen Tätigkeit vor Ort wird vorausgesetzt.
Die Weiterbildung richtet sich an Religionslehrer*innen, Pastor*innen, Gemeindepädagog*innen und Diakon*innen. Lehrer*innen anderer Fächer und in der Schule pädagogisch Tätige können nach Rücksprache mit uns ebenfalls zugelassen werden.
Detaillierte Informationen können unter schule.pti.nordkirche.de oder unter junge-nordkirche.de abgerufen werden.
Termine:
10. und 11.07.2025, 17.00 – 20.00 Uhr, verbindlicher Einführungstag im Dorothee-Sölle-Haus Hamburg
12. – 14.09.2025 St. Ansgar, Hamburg, Freitag 16.00 bis Sonntag 13.00 Uhr
14. – 16.11.2025 Martinshaus, Rendsburg, Freitag 16.00 bis Sonntag 13.00 Uhr
23. – 25.01.2026 St. Ansgar, Hamburg, Freitag 16.00 bis Sonntag 13.00 Uhr
24. – 26.04.2026 Haus der Kirche, Güstrow, Freitag 16.00 bis Sonntag 13.00 Uhr
26. – 28.06.2026 Akademie am See, Plön, Freitag 16.00 bis Sonntag 13.00 Uhr
Diese Weiterbildung ist von den Bundesländern und ihren Fortbildungsinstituten für Lehrerinnen und Lehrer anerkannt
Antisemitismus, Israel und Schule
Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 haben sich die Unsicherheiten und Herausforderungen für pädagogisch Handelnde verstärkt: Wie über (israelbezogenen) Antisemitismus sprechen und wie den Unterricht in diesem vielschichtigen Themenkomplex gestalten? Viele Multiplikator*innen sind mit Schweigen oder polarisierten bis hin zu aggressiven Positionen von Kolleg*innen und Schüler*innen konfrontiert. Sie sind unsicher im Blick auf ihre eigenen Wissensstände und Perspektiven. Die Online-Sprechstunde zum Thema Antisemitismus, Israel und Schule bietet ohne vordefiniertes Programm die Möglichkeit zum Nachdenken, Lernen und für kollegialen Austausch. In einem offenen Raum können Unsicherheiten und eigene Ambivalenzen reflektiert werden, um Sprachfähigkeit und Selbstreflexion zu ermöglichen. Im Gespräch mit der israelischen Bildungsexpertin und Autorin Anita Haviv gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen sowie Fallbeispiele und Erfahrungen auszutauschen, um sich gegenseitig zu stärken und die eigene Perspektive zu entwickeln.
Die Online-Sprechstunde richtet sich an Lehrkräfte und andere pädagogische Multiplikator*innen. Sie ist eine gemeinsame Veranstaltung der Evangelischen Schulstiftung in der EKD und dem Projekt „Bildstörungen“ der Evangelischen Akademie zu Berlin. Die Veranstaltung wird zwei Mal angeboten: am 19. Juni 2025 von 17.00-18.30 Uhr und am 10. Juli 2025 von 19.00-21.30 Uhr. Anmeldungen sind bis 24 Stunden vorab online möglich; bitte teilen Sie uns bei Anmeldung Ihren individuellen Themenwunsch für die Sprechstunde mit.
Das PTI der Nordkirche unterstützt diese Veranstaltung und lädt Sie herzlich zur Teilnahme ein!
Die Anmeldung erfolgt nicht über das PTI, sondern über die Evangelische Akademie zu Berlin: