In der Fortbildung stellen wir Ihnen die Bahai-Perpsektive im RUfa vor. Anhand konkreter Materialien werden Themen des Bildungsplans der Sek I und Sek II aus Bahai-Perspektive beleuchtet und ausprobiert. Die Veranstaltung bietet Raum für Fragen rund um die Bahai-Religion. Auf diese Weise stellt die Fortbildung eine Einführung in die Bahai-Religion für Lehrkräfte der Sek I und Sek II dar.
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60 Veranstaltungen
Die Bahai Perspektive im RUfa - Mit dem Bildungsplan dialogisch unterrichten
"Tief, tief in mir wohnt mein Seelenvogel"
Freude, Trauer, Angst und Wut, Hoffnung und Mut – als Ausdruck der Seele werden verschiedene Gefühlslagen im Bild des „Seelenvogels“ im gleichnamigen Buch von Michal Snunit veranschaulicht. Auch in der bildreichen Sprache der Psalmen werden solche Gefühle eindrucksvoll auf den Punkt gebracht und mit Perspektiven von Hoffnung und Ermutigung verbunden. In einer ganzheitlichen Begegnung sprechen diese alten Bildworte Kinder im Grundschulalter direkt und intuitiv an. Ausgehend vom Bild des Seelenvogels erproben wir Möglichkeiten, wie Grundschulkinder ihr inneres Erleben vielfältig zum Ausdruck bringen und dabei durch kreative Erschließungswege ins Gespräch mit der eigenen Seele kommen können.
Online-Seminar: Religion im Plural - Unterrichtsideen für die Sek II
Verschoben vom 18.01.2024:
Aktuell ergibt sich mit Blick auf die Dimension von Körper ein zweigeteiltes Bild. Auf der einen Seite scheint er in einer Kultur von Digitalität und Virtualität eher im Schatten zu stehen, während er in Fragen rund um den Gender-Diskurs wieder verstärkt in den Fokus rückt.
In der Fortbildung sollen daher Fragen und Themen rund um die Dimension der Leiblichkeit mehrperspektivisch unter Berücksichtigung multireligiöser wie nichtreligiöser Blickwinkel exemplarisch für den Unterricht in der SEK II vorgestellt und diskutiert werden.
KIpp-Punkt: Will ich perfekt sein?
Tests und Klassenarbeiten nur noch durch KI bewerten lassen? Die Dream-Body-App für Jugendliche? Ein Feel-Good-Chip zur Stimmungsregulierung? Dank KI Teil der Lieblingsserie sein? Einzug in Virtual Heaven? – Das sind nur einige der Denk- und Diskussionsanreize in unserem Kartenspiel. Neugierig geworden? Dann spielen Sie es mit uns und setzen es in Ihrem Unterricht in Sek I oder der Beruflichen Schule ein! Außerdem begrüßen wir an diesem Nachmittag Karl Olsberg, der zu Anwendungen Künstlicher Intelligenz promovierte und erfolgreiche kritische Jugendbücher rund um das Thema KI veröffentlicht hat. Sie dürfen gespannt sein!
Team Lernwerkstatt
Haben Sie Interesse, im Team Lernwerkstatt mitzuarbeiten? In einer kleinen Gruppe werden wir kreativ und entwickeln Ideen für den Religionsunterricht. Dabei orientieren wir uns am neuen Bildungsplan und nutzen eigene Erfahrungsschätze und vorhandene Anregungen, um schließlich inspirierende neue Anregungen in der Lernwerkstatt weiterzugeben.
Klappmaulpuppenspiel in Gottesdienst und Religionspädagogik
Wie kann ich meine Puppe so spielen, dass sie Herzen berührt, Gespräche eröffnet und zum Nachdenken anregt? Was hilft mir dabei, sie im Religionsunterricht oder Gottesdienst einzusetzen? Worauf muss ich achten, damit meine Puppe ihren ganz besonderen Zauber in einer Situation entfalten und gleichzeitig dem jeweiligen (religions)pädagogischen Auftrag dienen kann? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die Fortbildung in Praxis und Theorie. Eine Fülle an Spielen, Übungen und Demonstrationen sorgen dafür, dass Sie sich zunächst einmal ganz leicht und spielerisch Basiswissen und Routine in der Puppenführung aneignen können. Dabei erhalten Sie wichtige Tipps für das Spiel aus dem Stehgreif, Strategien für knifflige Spielsituationen und eine Menge anderer wertvoller Anregungen für den Einstieg ins Spiel. Im weiteren Verlauf der Fortbildung erforschen wir, wie Puppenspiel und Religionspädagogik achtsam und einfallsreich miteinander verbunden werden können. Biblische Szenen werden gespielt, von den Puppen erzählt oder im Gespräch zwischen der Puppe, ihrer SpielerIn und dem Publikum reflektiert. Und wir probieren aus, wie Puppenspiel im sakrale Raum wirkt (und der sakrale Raum aufs Puppenspiel).
Vorerfahrungen sind willkommen, aber nicht erforderlich, und alle, die sich mit Herzklopfen anmelden, sind besonders willkommen.
Religion im Plural - Unterrichtsideen für die Grundschule
Die Goldene Regel findet sich in vielen Religionen in unterschiedlicher Formulierung wieder. Ausgehend von eigenen Bedürfnissen der Kinder nach einem geregelten Zusammenleben bietet sie Anknüpfungspunkte für ein von Fairness geprägtes Miteinander.
Wie können Kinder in der Vielfalt der Religionen das Verbindende entdecken und dabei gemeinsam herausfinden, wie ihr Zusammenleben und der Dialog über religiöse Fragen gelingen können?
Neben Hinweisen zur Einbettung der Thematik in die Kompetenzbeschreibungen der Fachanforderungen evang. Religion erhalten Sie praktische Anregungen zur Erarbeitung im Religionsunterricht- vor allem für die Klassenstufen 3 und 4.
Lernen mit dem iPad
Wie können wir zu den klassischen Themen iPads im Religionsunterricht der Grundschule sinnvoll und vielfältig einbinden? Am Beispiel der Mose-Geschichte wollen wir digitale Methoden entdecken, ausprobieren und kreativ erarbeiten. Dabei werden wir die ein oder anderen Tipps zur Bedienung der iPads austauschen.
Bitte bringen Sie ein iPad mit, das Ihnen auch im Unterricht zur Verfügung steht. Sollten Sie mit Tablets eines anderen Anbieters arbeiten, melden Sie sich bitte nach Ihrer Anmeldung kurz bei bianca.brettraeger@pti.nordkirche.de.
Online-Seminar: Religion im Plural - Unterrichtsideen für die Sek I
Nicht jeder/ jede bewertet eine Situation gleich. Was manchen unfair erscheint, ist für andere völlig okay. Wie kann vor diesem Hintergrund Gerechtigkeit für alle funktionieren? Oder ist das eine Utopie? Was kann mein Beitrag sein? Und welchen Blick haben die unterschiedlichen Religionen auf das Thema Gerechtigkeit?
Mit diesen Fragen setzen wir uns auseinander, stellen eine multiperspektivische Unterrichtseinheit für religiös plurale Lerngruppen ab Klassenstufe 8 vor und diskutieren diese.
"Und was glaubst du?" - Impulse zum interreligiösen Dialog
Abraham/Ibrahim gilt als Stammvater der drei Schriftreligionen. Ausgehend von Geschichten über die Ureltern aus Bibel und Koran erkunden wir Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Glaubenspraxis von Judentum, Christentum und Islam. Neben grundlegenden Informationen und Einblick in geeignete Materialien gibt es vielfältige unterrichtspraktische Anregungen, wie wir uns mit den Kindern auf die Reise in die Welt der drei Religionen begeben und den Dialog miteinander fördern können.