In diesem Hybrid-Seminar geht es um eine gute Mischung von theoretischen Impulsen aus der Gruppenanalyse (z. B. dynamische Gruppenmodell von Bion …), der Systemik und der Transaktionsanalyse (z. B. Interaktionsmuster, psychologische Spiele …) – der Verknüpfung mit der eigenen Praxis und der Möglichkeit supervisorisch gemeinsam miteinander an eingebrachten Fallbeispielen zu arbeiten.
Zudem werden wir einen Blick werfen auf die „Genderspiele“ in Gruppe und Unterricht – diese zu erkennen und zu bearbeiten.
- PTI Schule
- Veranstaltungen
120 Veranstaltungen
Online-Seminar: Gruppe als „Bremsklotz“ oder „Beschleuniger“
Wiedersehentreffen für EX Qualikurstn
Ich freue mich auf unser jährliches Wiedersehentreffen. Endlich wieder präsentisch. Austausch, neue Materialien für deinen RU, kleine Feierlichkeit…. Die Teilnahme wird auch als erster Termin der 20 stündigen Fobi 7-9 angerechnet. Fragen an Andreas Gloy
Klasse 7-9 nur für Ex - Qualis
Diese 20stündige Fortbildungsreihe wendet sich ausschließlich an Lehrkräfte, die die 120stündigen Qualifizierungskurse für Klasse 5/6 absolviert haben. Hier werden wir sehr praxisorientiert und materialbezogen auf den Rufa in 7-9 vorbereiten. Termine 4x Do von 15-19 Uhr, 1x Sa von 9-13 Uhr. Infos bei Andreas Gloy
Materialpaket RU Klassen 5-7
Ab 1.8.2023 gilt der neue Bildungsplan RU. Was kommt da auf mich zu? Wie kann ich damit dialogisch unterrichten? Welches Material kann ich dafür in der heutigen Fortbildung (empfohlen) bekommen? Diese Fragen werden in der Veranstaltung für Klasse 5-7 beantwortet, und Sie werden gut vorbereitet in das neue RU-Schuljahr gehen können.
Online-Seminar: §8 Jesus hat die Welt auf den Kopf gestellt?!
Welchen Blick hat Jesus den Menschen eröffnen wollen? Was waren seine Werte? Wofür ist er auch gegen Widerstände eingetreten? Und was hat das mit meinem Heute zu tun? Viele Fragen, denen wir gemeinsam auf die Spur kommen wollen.
Online-Seminar: Schöpfung
Ist Gott der Schöpfer von Welt und Mensch? (Wie) Legen Schöpfungsaussagen die Rollen von Mann und Frau fest? Vor dem Hintergrund dieser Fragestellungen geht es beim Zentralabiturthema Schöpfung um die Schöpfungsmythen der Religionen und ihre gegenwärtigen theologischen Deutungen. Wie dieses Thema dialogisch unterrichtet werden kann, soll anhand einer exemplarischen Unterrichtseinheit ausprobiert und diskutiert werden.
Ängstlich? Mutig? - Wie bist du?
Die Frage nach dem Umgang mit der Angst taucht bei Kindern immer wieder auf. Es gilt, sie darin zu unterstützen, Gefühle bewusst wahrzunehmen und darüber zu sprechen. Dazu gehört es auch, passende Ausdrucksformen zu finden: Worte, Klänge, Farben. Geschichten und Bilder können dabei unterstützen, an den Figuren zu entdecken, wie sie ihre Angst überwinden und was Mut bedeuten kann. Diese Fortbildung bietet Anregungen zu Bilderbüchern und Methoden, um sich dem Thema Angst und Mut zu nähern.
Online-Seminar: TA & Mehr - Konzept des Widerstands
Die Transaktionsanalyse (TA) stellt sehr anschauliche Konzepte zur Verfügung, mit denen Menschen sich selbst und andere bezüglich ihrer erlebten Wirklichkeit reflektieren und verstehen können. Sie ist dazu geeignet, das Potential der eigenen Persönlichkeit zu entwickeln und zur Entfaltung zu bringen. Sie integriert Gedankengut aus der Tiefenpsychologie, Gestalttheorie, Verhaltenstherapie und aus systemischen Ansätzen.
TA & Mehr umfasst einzeln buchbare Module.
Subjektorientierter Religionsunterricht
Wo Lernende vorher vom Thema angesprochen werden sollten, wird jetzt aus deren individuellen Erfahrungen und Fragen ein Zugang zum Thema entwickelt. Die rund 60 Methodenbausteine sind diesem Ziel mit dem Ansatz des individuellen Symbolisierens verpflichtet. Sie sind für die Unterrichtspraxis an der Sek I und II entwickelt und erprobt.
§8 "Wie du mir, so ich dir?"
Ausgehend von eigenen Bedürfnissen der Kinder nach einem geregelten Zusammenleben bietet die Goldene Regel Anknüpfungspunkte für ein von Fairness geprägtes Miteinander. Als verbindendes Element findet sie sich in vielen Religionen, so auch im biblischen Kontext.
Neben Hinweisen zur Einbettung der Thematik in die Fachanforderungen GS erhalten Sie Impulse zur Erarbeitung im RU für Klasse 3+4. Dabei geht es um die Kompetenzerweiterung im Bereich ethischen Handelns und im interreligiösen Dialog.