Tests und Klassenarbeiten nur noch durch KI bewerten lassen? Die Dream-Body-App für Jugendliche? Ein Feel-Good-Chip zur Stimmungsregulierung? Dank KI Teil der Lieblingsserie sein? Einzug in Virtual Heaven? – Das sind nur einige der Denk- und Diskussionsanreize in unserem Kartenspiel. Neugierig geworden? Dann spielen Sie es mit uns und setzen es in Ihrem Unterricht in Sek I oder der Beruflichen Schule ein!Unser PTI-Spiel, das wir 2024 mit großem Erfolg in Rostock, Hamburg und Rendsburg präsentieren durften, ist nun in die Produktion gegangen und bundesweit erhältlich. Sie bekommen einen Klassensatz zum Vorzugspreis im Rahmen der Fortbildung.
- PTI Schule
- Veranstaltungen
55 Veranstaltungen
Abgesagt: KIpp-Punkt: Will ich perfekt sein?
Bevor der Ernstfall in die Schule kommt ...
Wenn wir Kindern die Möglichkeit geben, Fragen und Gedanken zum Thema Tod und Sterben zu äußern, wird oft großes Interesse deutlich und sie beteiligen sich engagiert. Es zeigt sich, wie hilfreich es sein kann, dem Thema mitten im Leben Raum zu geben, auch wenn der „Ernstfall“ noch gar nicht eingetreten ist. Der Einsatz von Bilderbüchern kann dabei unterstützen, weil das „Einsteigen“ in Geschichten Schonräume bietet, die von Kindern genutzt werden können. In diesem Seminar werden deshalb Bilderbücher vorgestellt, die sich als Gesprächsanlässe eignen. Außerdem werden wir über Umsetzungs- und Weiterarbeitsmöglichkeiten für den Religionsunterricht nachdenken.
Online-Seminar: 6. Landesfachtag Ev. und Kath. Religion:
In Zeiten, die sich zwischen Kopfschütteln und Händefalten bewegen, stehen auch Kinder und Jugendliche mit gemischten Gefühlen der Weltlage gegenüber. Mit ihren komplexen Fragen nach dem „Warum ist es so, wie es ist?“ „Wie geht es weiter?“ und „Wo ist da der Sinn?“ bietet der Religionsunterricht einen unverzichtbaren Raum für Orientierung, Reflexion, Sinn- oder Hoffnungssuche – und: religiöse Bildung. Der diesjährige Fachtag lädt dazu ein, die Frage nach den eigenen Beweggründen für das Fach Religion zu vertiefen und mit neuen Impulsen zu füllen.
Schulseelsorgekonvent: „Zwischen Zweifel und Zuversicht – wie Schulseelsorge stärken kann“
Schulseelsorge als Angebot kann Zuversicht im Schulalltag stark machen - Für Absolvent*innen der Weiterbildung Schulseelsorge
Krisenerleben persönlicher und globaler Art stellen für Kinder und Jugendliche eine psychische Herausforderung dar. Und auch wir - in seelsorglicher Funktion - geraten angesichts täglicher Hiobsbotschaften an Grenzen unserer Zuversicht.
Junge Menschen im Raum Schule seelsorglich zu begleiten und dabei auch Hoffnung zu stiften, gehört zu den zentralen Aufgaben der Schulseelsorge. Und auch wir benötigen zuweilen Ermutigung, um ein Gefühl von Hoffnung spüren zu können.
Unser Schulseelsorgekonvent widmet sich dieser zentralen Frage vor allem aus psychologischer Sicht, zeigt pädagogische Perspektiven auf und gibt konkrete Anregungen für den Schulalltag.
"Und was glaubst du?" - Impulse zum interreligiösen Lernen
Abraham/Ibrahim gilt als Stammvater der drei Schriftreligionen. Ausgehend von Geschichten über die Ureltern aus Bibel und Koran erkunden wir Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Glaubenspraxis von Judentum, Christentum und Islam. Neben grundlegenden Informationen und Einblick in geeignete Materialien gibt es vielfältige unterrichtspraktische Anregungen, wie wir uns mit den Kindern auf die Reise in die Welt der drei Religionen begeben und den Dialog miteinander fördern können.
Online-Seminar: Suizid in der eigenen Schule
Obwohl Suizid die zweithäufigste Todesursache bei Kindern und Jugendlichen darstellt, handelt es sich dabei immer noch um ein Tabuthema. Nimmt sich ein junger Mensch das Leben, ist die Betroffenheit immer sehr stark. Die Frage nach dem „Warum?“ bewegt viele und Gefühle von Ohnmacht, Schuld und Hilflosigkeit erleben viele.
Diese Veranstaltung soll Hinweise und konkrete Empfehlungen zum Umgang mit Suizidalität im Alltag vermitteln.
Abgesagt: KIpp-Punkt: Will ich perfekt sein?
Tests und Klassenarbeiten nur noch durch KI bewerten lassen? Die Dream-Body-App für Jugendliche? Ein Feel-Good-Chip zur Stimmungsregulierung? Dank KI Teil der Lieblingsserie sein? Einzug in Virtual Heaven? – Das sind nur einige der Denk- und Diskussionsanreize in unserem Kartenspiel. Neugierig geworden? Dann spielen Sie es mit uns und setzen es in Ihrem Unterricht in Sek I oder der Beruflichen Schule ein!Unser PTI-Spiel, das wir 2024 mit großem Erfolg in Rostock, Hamburg und Rendsburg präsentieren durften, ist nun in die Produktion gegangen und bundesweit erhältlich. Sie bekommen einen Klassensatz zum Vorzugspreis im Rahmen der Fortbildung.
Religionslehrer*innentreffen im Schulamt Neubrandenburg
Im neuen Schuljahr 2025/26 tritt der neue Rahmenplan für das Fach Evangelische Religion in Kraft. Insbesondere die neuen Umbruch- und Gemeinschaftserfahrungen der Lernenden werden in einem subjektorientierten Ansatz in den Fokus gestellt, die in Form von verbindlichen Themen und vielfältigen Anregungen die Gestaltung eines diskurs- und dialogoffenen Lernprozesses anregen.
Neben einer Einführung in den neuen Rahmenplan geht es um den Austausch und die Diskussion unterrichtspraktischer Impulse.
Bringen Sie dafür den Rahmenplan in gedruckter oder digitaler Form und für geeignete Themen gern Beispiele und Ideen aus Ihrer Unterrichtspraxis mit.
Fortbildung: Religionslehrer*innentreffen im Schulamt Schwerin: Neuer Rahmenplan Ev. Religion Orientierungsstufe Klasse 5/6
Nach gut 20 Jahren kommt nun der neue Rahmenplan für das Fach Ev. Religion für die Klassen 5/6.
Schülerinnen und Schüler im fünften und sechsten Schuljahr stehen besonderen neuen Orientierungen und Herausforderungen gegenüber.
Der neue Rahmenplan Ev. Religion 5/6 thematisiert Umbruch – und Gemeinschaftserfahrungen und nimmt die Fragen der Lernenden in einem dialog- und diskursoffenen Lernprozess auf, der einen Raum zur Welt- und Wirklichkeitsdeutung auf dem Hintergrund von religiösen, theologischen, ethischen Sinn- und Orientierungsentwürfen eröffnet.
Neben einer Vorstellung und Einführung in den neuen Rahmenplan geht es vornehmlich um die Diskussion und den Austausch zu unterrichtspraktischen Ideen.
Bringen Sie dafür den Rahmenplan in gedruckter oder digitaler Form und für geeignete Themen gern Beispiele und Ideen aus Ihrer Unterrichtspraxis mit.
Online-Seminar: TA & Mehr- TA meets GFK, Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg
Die Transaktionsanalyse (TA) stellt sehr anschauliche Konzepte zur Verfügung, mit denen Menschen sich selbst und andere bezüglich ihrer erlebten Wirklichkeit reflektieren und verstehen können. Sie ist dazu geeignet, das Potential der eigenen Persönlichkeit zu entwickeln und zur Entfaltung zu bringen. Sie integriert Gedankengut aus der Tiefenpsychologie, Gestalttheorie, Verhaltenstherapie und aus systemischen Ansätzen.
TA & Mehr umfasst einzeln buchbare Module.