SEK II

Veranstaltungen SEK II

Datum
In den nächsten 4 Wochen
In den nächsten 3 Monaten
In den nächsten 6 Monaten

19 Veranstaltungen

Hamburg
Do 16.05.2024, 16:00 - 19:00
Website HB1 Schule, Bildung, SEK II, SEK I, Berufsschule
weiter

Die Bahai Perspektive im RUfa - Mit dem Bildungsplan dialogisch unterrichten

In der Fortbildung stellen wir Ihnen die Bahai-Perpsektive im RUfa vor. Anhand konkreter Materialien werden Themen des Bildungsplans der Sek I und Sek II aus Bahai-Perspektive beleuchtet und ausprobiert. Die Veranstaltung bietet Raum für Fragen rund um die Bahai-Religion. Auf diese Weise stellt die Fortbildung eine Einführung in die Bahai-Religion für Lehrkräfte der Sek I und Sek II dar.

Kiel
Di 28.05.2024, 15:30 - 18:30
Bildung, Digitale Kirche, SEK II, Ethik, Schulen, Website HB1 Schule, Interreligiöser Dialog, Religionen, Digitale Veranstaltung
weiter

Online-Seminar: Religion im Plural - Unterrichtsideen für die Sek II

„Leib und Seele“ – Was bedeutet es, einen Körper zu haben?

Verschoben vom 18.01.2024:
Aktuell ergibt sich mit Blick auf die Dimension von Körper ein zweigeteiltes Bild. Auf der einen Seite scheint er in einer Kultur von Digitalität und Virtualität eher im Schatten zu stehen, während er in Fragen rund um den Gender-Diskurs wieder verstärkt in den Fokus rückt.

In der Fortbildung sollen daher Fragen und Themen rund um die Dimension der Leiblichkeit mehrperspektivisch unter Berücksichtigung multireligiöser wie nichtreligiöser Blickwinkel exemplarisch für den Unterricht in der SEK II vorgestellt und diskutiert werden.

Ludwigslust
Di 11.06.2024, 16:00 - 18:00
Digitale Kirche, Bildung, Website HB1 Gemeinde, Website HB1 Schule, Berufsschule, SEK I, Grundschule, SEK II, Sonder- / Förderschule, Schulen, Supervision, Seelsorge, Digitale Veranstaltung
weiter

Online-Seminar: TA & Mehr -7 Phasen der Entwicklung (Konzept von P. Levin) - angewandt auf den eigenen Alltag

Die Transaktionsanalyse (TA) stellt sehr anschauliche Konzepte zur Verfügung, mit denen Menschen sich selbst und andere bezüglich ihrer erlebten Wirklichkeit reflektieren und verstehen können. Sie ist dazu geeignet, das Potential der eigenen Persönlichkeit zu entwickeln und zur Entfaltung zu bringen. Sie integriert Gedankengut aus der Tiefenpsychologie, Gestalttheorie, Verhaltenstherapie und aus systemischen Ansätzen.

TA & Mehr umfasst einzeln buchbare Module.

Ludwigslust
Do 13.06.2024, 19:00 - 19:00
Digitale Kirche, Bildung, Website HB1 Schule, Berufsschule, SEK II, Digitale Veranstaltung, Schulen, Sonder- / Förderschule, Grundschule, SEK I
weiter

Online-Seminar "Einfach mal wieder schnacken"

Digitaler Stammtisch mit Carola Häger-Hoffmann

Ein kühles Getränk an der (virtuellen) Bar, Austausch mit Kolleginnen zu aktuellen Fragen, Unterrichtsimpulse sowie "dies und das" – all das gibt’s beim digitalen Stammtisch für Religionslehrer_innen.

Bei unserem Stammtisch bieten wir nicht nur einen Ort der Vernetzung und des fachlichen Austauschs, sondern auch spannende Impulse durch einen besonderen Gast: Carola Häger-Hoffmann, Leiterin des Arbeitsbereichs Schulkooperative Arbeit des Hauptbereichs Schule, Gemeinde- und Religionspädagogik der Nordkirche, wird für Gespräche zum Thema "Niemand will in die 8d! Was nun?" zur Verfügung stehen.

Natürlich steht auch das gesellige Beisammensein bei uns im Vordergrund. Hier können Sie sich einfach mal wieder entspannt mit anderen Kolleg*innen schnacken und neue Kontakte knüpfen.

Melden Sie sich jetzt an, den Link zur Veranstaltung senden wir Ihnen vor der Veranstaltung zu!

Kiel
Do 20.06.2024, 16:30 - 18:00
SEK II, Schulen, Website HB1 Schule, Bildung, Digitale Kirche, Digitale Veranstaltung
weiter

Online-Seminar: RU EX(S)PRESSO - Was macht mich glücklich?

eine Unterrichtsidee in 90 Minuten (Sek II)

Was macht mich glücklich? Wofür stehe ich morgens auf? Worin finde ich Sinn? Dies sind Fragen, über die wir mit unseren Schüler*innen immer wieder ins Gespräch kommen.

Auf einen Espresso, Kaffee oder Tee: In der Fortbildungsreihe „RU ex(s)presso“ wollen wir gemeinsam in 90 Minuten einen Unterrichtsimpuls zu einer aktuellen Frage sichten, erproben und reflektieren. Grundlage soll jeweils ein (Kurz-) Film, ein Song oder ein anderes Medium sein.

Online-Veranstaltung
Di 25.06.2024, 16:00 - 19:00
Website HB1 Schule, HB-1, Bildung, Digitale Veranstaltung, Ethik, SEK II, SEK I
weiter

Online-Seminar: Zentralabitur Ethik mit Rudi 4 „Was tun?“

In der Fortbildung erkunden wir das Zentrabithema Ethik. Entlang des neuen Rudihefts „Was tun?“ diskutieren wir unterrichtspraktische Zugänge.

In der Fortbildung erkunden wir das Zentrabithema Ethik. Entlang des neuen Rudihefts „Was tun?“ diskutieren wir unterrichtspraktische Zugänge.

Auf 44 Seiten sind die Rudis, deine Schüler*innen und du vor knifflige Entscheidungssituationen gestellt. Mit dem Heft entwickelt ihr euren ethischen Kompass anhand von religiösen und philosophischen Materialien und vielen dialogischen Methoden.

Alle erhalten ein Rudiheft!

Hamburg
Mo 02.09.2024, 16:00 - 19:00
Website HB1 Schule, Interreligiöser Dialog, SEK I, Bildungsangebote und Lehre, Fortbildung, SEK II, Bildung
weiter

Materialpaket RU Klassen 5-10plus

Mit dem neuen Bildungsplan RU dialogisch unterrichten

Ab 1.8.2023 gilt der neue Bildungsplan RU. Was kommt da auf mich zu? Wie kann ich damit dialogisch unterrichten? Welches Material kann ich dafür in der heutigen Fortbildung (empfohlen) bekommen? Und wie baue ich daraus unser schulinternes Curriculum? Diese Fragen werden in der Veranstaltung im Bezug auf die Klassen 5-10plus beantwortet, und Sie werden gut vorbereitet in das neue RU-Schuljahr gehen können.

Ludwigslust
Di 03.09.2024, 16:00 - 18:00
Digitale Kirche, Bildung, Website HB1 Gemeinde, Website HB1 Schule, Berufsschule, SEK I, Grundschule, SEK II, Sonder- / Förderschule, Schulen, Supervision, Seelsorge, Digitale Veranstaltung
weiter

Online-Seminar: TA & Mehr - Enneagramm und TA berühren sich

Die Transaktionsanalyse (TA) stellt sehr anschauliche Konzepte zur Verfügung, mit denen Menschen sich selbst und andere bezüglich ihrer erlebten Wirklichkeit reflektieren und verstehen können. Sie ist dazu geeignet, das Potential der eigenen Persönlichkeit zu entwickeln und zur Entfaltung zu bringen. Sie integriert Gedankengut aus der Tiefenpsychologie, Gestalttheorie, Verhaltenstherapie und aus systemischen Ansätzen.

TA & Mehr umfasst einzeln buchbare Module.

Hamburg
Di 03.09.2024, 17:00 - 18:15
SEK II, Digitale Kirche, Bildung, Ethik, Digitale Veranstaltung, Website HB1 Schule, Interreligiöser Dialog, Fortbildung, Bildungsangebote und Lehre, SEK I
weiter

online-seminar Speed-Fortbildung "Gott und Göttliches - eine interreligiöse Spurensuche""

Einführung in das dialogische und interreligiöse Lehren und Lernen mit dem RU-Buch "Gott und Göttliches - eine interreligiöse Spurensuche" für Klasse 8-11.

In nur einer guten Stunde werden sie praxisorientiert in das grundlegende interreligiös-dialogische und lehrplangemäße Unterrichtswerk mit dem bekannten Wimmelbild eingeführt. Ausgestattet mit theoretischem Fundament und sofort einsetzbaren Materialien werden sie nach der Fobi direkt mit ihren Klassen 8-11 loslegen können. Legen sie das Buch bitte bereit (Suchbegriff zur Anschaffung: Cornelsen Gott und Göttliches).

Ratzeburg
Fr 13.09.2024, 16:30 - Sa 14.09.2024, 16:30
Bildung, Bildungsangebote und Lehre, SEK I, Digitale Kirche, Website HB1 Schule, SEK II
weiter

Übernachten mit Gott

ICH – GOTT – und mein Religionsunterricht Fortbildung für RU-Lehrer*innen der Sek I und Sek II

Gottesvorstellungen begleiten uns und verändern sich ein Leben lang. Sie haben Einfluss auf unser Handeln, auch und vor allem als Religionslehrer*in.

Was hat Gott eigentlich in meinem RU zu suchen? Viel oder eher wenig? Gibt es in mir Grenzen in der Akzeptanz anderer Gottesbilder und (wie) wirken sich diese in meinem konkreten Handeln aus? Welche Gottesbilder prägen mich und inwiefern kommen sie in meinem Unterricht zur Sprache oder zum Tragen?

Anhand herausfordernder Unterrichtssituationen wollen wir diese und ähnliche Fragen reflektieren und zugleich unterrichtliche Methoden erproben, die unsere Vorstellungen von Gott mit denen unserer Lernenden in einen lebendigen Dialog bringen können.