Medienpädagogik

Do 30.05.2024, 15:00 - 18:00
Bildung, Website HB1 Schule, SEK I, Medienpädagogik

Das Spiel zum Verhältnis von KI und Mensch

Tests und Klassenarbeiten nur noch durch KI bewerten lassen? Die Dream-Body-App für Jugendliche? Ein Feel-Good-Chip zur Stimmungsregulierung? Dank KI Teil der Lieblingsserie sein? Einzug in Virtual Heaven? – Das sind nur einige der Denk- und Diskussionsanreize in unserem Kartenspiel. Neugierig geworden? Dann spielen Sie es mit uns und setzen es in Ihrem Unterricht in Sek I oder der Beruflichen Schule ein! Außerdem begrüßen wir an diesem Nachmittag Karl Olsberg, der zu Anwendungen Künstlicher Intelligenz promovierte und erfolgreiche kritische Jugendbücher rund um das Thema KI veröffentlicht hat. Sie dürfen gespannt sein!

Mi 05.06.2024, 16:00 - 19:00
HB-1, Medienpädagogik, Grundschule, Website HB1 Schule, Bildung

Lernen mit dem iPad

Mit dem iPad Geschichten erzählen – Mose/Musa

Wie können wir zu den klassischen Themen iPads im Religionsunterricht der Grundschule sinnvoll und vielfältig einbinden? Am Beispiel der Mose-Geschichte wollen wir digitale Methoden entdecken, ausprobieren und kreativ erarbeiten. Dabei werden wir die ein oder anderen Tipps zur Bedienung der iPads austauschen.

Bitte bringen Sie ein iPad mit, das Ihnen auch im Unterricht zur Verfügung steht. Sollten Sie mit Tablets eines anderen Anbieters arbeiten, melden Sie sich bitte nach Ihrer Anmeldung kurz bei bianca.brettraeger@pti.nordkirche.de.

Di 11.06.2024, 16:00 - 19:00
Grundschule, Medienpädagogik, HB-1, Website HB1 Schule, Bildung

Lernen mit dem iPad

Mit dem iPad Geschichten erzählen – Mose/Musa

Do 13.06.2024, 16:00 - 19:00
Website HB1 Schule, SEK I, Berufsschule, Medienpädagogik, Bildung

Di 18.06.2024, 16:00 - 19:00
Bildung, Website HB1 Schule, Medienpädagogik, Grundschule, HB-1

Kreativ mit dem iPad im Religionsunterricht der Grundschule

Basiskurs

Ihre Religionsklasse ist mit iPads ausgestattet, Ihnen fehlen aber Ideen, wie Sie die Geräte sinn-voll in den Unterricht einbeziehen können? In einer Art Werkstatt-Fortbildung wollen wir verschiedene Apps und Methoden ausprobieren, um besonders die kreativen Möglichkeiten des iPads im RU für alle zu nutzen. Dabei werden wir die ein oder anderen Tipps zur Bedienung der iPads austauschen.

Bitte bringen Sie ein iPad mit, mit dem Sie auch im Unterricht arbeiten. Sollten Sie mit Tablets eines anderen Anbieters arbeiten, melden Sie sich bitte vor Ihrer Anmeldung kurz bei bianca.brettraeger@pti.nordkirche.de.

ONLINE
Di 10.09.2024, 16:00 - 19:00
Bildung, Digitale Kirche, Digitale Veranstaltung, Berufsschule, Medienpädagogik, Seminar, HB-1, Website HB1 Schule

Online-Seminar: Wann bin ich schön genug?

Auf der Suche mit Berufsschüler*innen

Junge Menschen befinden sich täglich im Spagat zwischen medialen Schönheitsbildern, body-positivity-Aufforderungen und dem Wunsch sich schön zu fühlen. Die Beauty- und Fitnessindustrie zeigt ihnen teure Wege auf und verspricht Erlösung.

Wie können wir im Religionsgespräch der Beruflichen Schulen das Thema aufgreifen, um den Blick zu weiten, Reflexionsprozesse anzuregen und sie bei ihrer Suchbewegung stärken?

Rendsburg
Do 19.09.2024, 15:30 - 18:30
Bildung, Medienpädagogik, Berufsschule, SEK I, Website HB1 Schule

Di 01.10.2024, 16:00 - 19:00
Bildung, HB-1, Grundschule, Medienpädagogik, Website HB1 Schule

Kreativ mit dem iPad im Religionsunterricht der Grundschule

Basiskurs

ONLINE
Mo 07.10.2024, 16:00 - 19:00
SEK I, Website HB1 Schule, HB-1, Grundschule, Medienpädagogik, Bildung, Digitale Kirche, Digitale Veranstaltung

Online-Seminar: Religionen entdecken!

Wie nutze ich das Internet mit Kindern im RU der 3. und 4. Klasse?

Im RU für alle sind Lehrkräfte gefordert, Kindern Begegnungen mit religiösen Orten und Lebensweisen zu ermöglichen. Nicht immer können sie mit authentischen Personen zusammenarbeiten, die ihre Religion darstellen. Manchmal ist es hilfreich, auf das Internet zurückzugreifen. Doch auch hier braucht es Quellen, die für Kinder geeignet sind. In diesem Online-Seminar stellen wir das religionsübergreifende Portal religionen-entdecken.de vor. Wir kommen mit Moritz Vogel von religionen-entdecken.de ins Gespräch, nehmen uns Zeit zum Recherchieren, tauschen Anregungen zum Einsatz aus und öffnen den Blick auf weitere Quellen für den RU.

Wir orientieren uns am neuen Rahmenplan in HH, Lehrkräfte aus SH und MV sind herzlich willkommen.

Ludwigslust
Di 14.01.2025, 15:00 - 18:00
Fortbildung, Medienpädagogik, Website HB1 Schule, Übung, SEK I, Schulen, Bildung, Seminar, Bildungsangebote und Lehre

iPad – und nun?

Kreativ mit dem iPad im Religionsunterricht der Sek I

Ihre Religionsklasse ist mit iPads ausgestattet, Ihnen fehlen aber Ideen, wie Sie die Geräte sinnvoll in den Unterricht einbeziehen können? In einer Art Werkstatt-Fortbildung wollen wir verschiedene Apps und Methoden ausprobieren, um besonders die kreativen Möglichkeiten des iPads im RU der Sek I zu nutzen. Wir arbeiten mit den Apps Kamera, Keynote und Clips und werden den ein oder anderen Tipp zur Bedienung der iPads austauschen.