Ansprechpartner*innen

Studienleiterin für den Religionsunterricht in der Grundschule mit Förderzentren und für die Qualifizierung von Lehrer*innen an evangelischen Schulen

Carmen Bohnsack

PTI der Nordkirche - Kiel

Gartenstraße 20
24103 Kiel

E-Mail: carmen.bohnsack@pti.nordkirche.de
Mobil: +49 171-8999 236

Ich bin Studienleiterin für den Religionsunterricht in der Grundschule in Schleswig-Holstein und für Schulen in evangelischer Trägerschaft in der Nordkirche.
Studiert habe ich ev. Religion und Deutsch und war nach dem 2. Staatsexamen viele Jahre als Lehrerin an Realschulen im Raum Kiel tätig.
Zusatzausbildungen: Montessori-Diplom, Schulmediation (Konfliktlotsenausbildung), schulische Prävention von sexualisierter Gewalt, Feministische Spiritualität, Bibliolog
Ihre Tätigkeitsschwerpunkte sind Fort- und Weiterbildung sowie Beratung für Religionslehrer*innen und Lehrer*innen an Schulen in evangelischer Trägerschaft.

Studienleiterin für den Religionsunterricht in der Grundschule in Hamburg, Leitung der Lernwerkstatt Hamburg

Beate Peters

PTI der Nordkirche - Hamburg

Königstraße 54

E-Mail: beate.peters@pti.nordkirche.de
Mobil: 0151 5252 9635

Ich bin Studienleiterin für den Religionsunterricht in der Grundschule und leite die Lernwerkstatt im PTI Hamburg. Ich habe Ev. Religion, Deutsch und Musik in Lüneburg studiert, legte mein zweites Staatsexamen in Göttingen ab und war viele Jahre lang als Grundschullehrerin in der Region Hannover tätig. Als Dozentin für den Bereich Grundschule arbeitete ich im RPI Loccum. Ich bin Herausgeberin der Zeitschrift Grundschule Religion und Autorin praxisnaher Artikel für den Religionsunterricht.

Studienleiterin für den Religionsunterricht in Grundschulen, Förderzentren und in der Orientierungsstufe (Klasse 5-6) und in der religionspädagogischen Begleitung im Schulvikariat in Mecklenburg-Vorpommern

Pastorin Petra Wenzel

PTI der Nordkirche im Kirchlichen Bildungshaus Ludwigslust

19288 Ludwigslust

E-Mail: petra.wenzel@pti.nordkirche.de
Mobil: + 49 171 5530 586

Ich arbeite seit 2012 als Studienleiterin für den Religionsunterricht an Grundschulen, Förderzentren und in der Orientierungsstufe Klasse 5/6 am Pädagogisch-Theologischen Institut der Nordkirche (zuvor am TPI der Pommerschen Ev. Kirche).
Nach meinem Theologiestudium in Halle/S. und Greifswald war ich Pastorin in einer vorpommerschen Kirchengemeinde und in einer Schulpfarrstelle und nach einer zusätzlichen pädagogischen Qualifizierung habe ich von 1992-2012 als Religionslehrerin am Gymnasium in Heringsdorf und auch an Regionalen- und Grundschulen auf der Insel Usedom unterrichtet.
Schwerpunkte meiner Arbeit sind Beratung und Fortbildungsangebote für Lehrkräfte im RU und die pädagogische Begleitung im Schulvikariat.