Informationen und Links

Ein Angebot auf dem Weg in den Beruf

Für Studierende und den Vorbereitungsdienst auf das Fach Evangelische Religion.
Für alle Schularten im Raum der Nordkirche.

Sie sind in Ihrem späteren Beruf selbst wegweisend. Sie werden junge Menschen auf der Suche nach Sinn, Religion und Fragen des Lebens begleiten. Dabei helfen Sie, eigene Haltungen in Glaubensfragen zu finden und frei zu legen. Die religiöse Vielfalt unserer Welt ist Ihre Plattform für Respekt, Toleranz und offenen Diskurs an der Schule. Mit Ihrem Fach sind Sie Gesprächspartner*in für Eltern, Kollegium und überhaupt im Leben.

RU in der Nordkirche

Schüler*innen haben Fragen – kleine und große. Im Religionsunterricht finden sie einen vertrauensvoll gestalteten Raum, für die Spurensuche, um diesen Fragen ernsthaft und mit Zeit nachgehen.

Es geht um den Weg zu eigenen Antworten. Lehrer*innen nehmen Lernende darin ernst und sind gleichzeitig mit eigenem Fragen und Suchen beteiligt. Dialog unterschiedlicher Religiositäten, Religionen selbst als kulturell geprägte Suchbewegungen laden ein, auf etwas zu vertrauen, das all unser Denken, Handeln und Fühlen übersteigt.
Schule ist ein Ort, an dem Kinder und Jugendliche (mindestens im Religionsunterricht) Expert*innen für eigene Fragen sind, Sinne für Antworten einbringen und sensibel dafür werden, sich nicht vorschnellen Antworten hinzugeben. Unsere religionspädagogische- und didaktische Haltung im PTI finden Sie hier.
Hier finden Sie Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Themen.

Vokation | Unterrichtserlaubnis

Sie haben es geschafft! Staatsexamen oder Master - herzlichen Glückwunsch!

Jetzt kann es endlich mit dem Vorbereitungsdienst, dem Referendariat weitergehen. Damit die Schulaufsicht Sie mit der Erteilung des Faches "Evangelische Religion" oder "Religion für alle in evangelischer Verantwortung" betrauen kann, ist die vereinbarte Voraussetzung, dass Sie in der Bewerbung der zuständigen Behörde eine Vokation durch die Landeskirche vorlegen.
Den entsprechenden Antrag auf Erteilung der Vokation und eine Positionsbestimmung zu den Grundsätzen des Religionsunterrichtes in der Nordkirche gibt es hier per Download.
Die rechtlichen Regelungen dazu sind 2018 erneuert worden und finden sich zum Nachlesen hinter diesem Link im Kirchlichen Amtsblatt der Nordkirche.
Wenn Sie darüber hinaus Fragen zur Vokation / kirchlichen Unterrichtserlaubnis haben: im Landeskirchenamt der Nordkirche in Kiel gibt Ihnen Frau Tanja Bothmann gern Auskunft zu Detailfragen.
Hier finden Sie dazu weitere Informationen.

Supervision und Beratung

Krisen und Probleme sind Teil unseres Lebens. Meist schaffen wir es, die Probleme allein oder mit Hilfe von Freund*innen und Familie zu lösen. Aber manchmal gelingt das nicht. Studierende können hier Beratung von außen in Anspruch nehmen und mit mir gemeinsam nach dem nächsten Schritt suchen. Der Blick von außen und ein Beratungsgespräch kann helfen, neue Impulse zu setzen, Krisen durchzustehen und aus Lebensfreude und Lebensmut neue Kraft zu schöpfen.

Hier finden Sie weitere Informationen.