Abrufangebote

Rassismus hat viele Gesichter. Alltagsrassismus aufspüren und sich positionieren

Die Abwertung von Menschen mit anderer Hautfarbe, Abstammung oder nationaler Herkunft ist leider kein Randphänomen und kann überall stattfinden: in der Schule, am Arbeitsplatz, im Straßencafé und auf jeder beliebigen Geburtstagsparty. Umso wichtiger ist es, in der Schule Jugendliche dafür zu sensibilisieren, Rassismus im Alltag zu erkennen und ihm entgegenzutreten: bei der Sprachwahl, im Verhalten, in den eigenen Gedanken.

Leitung: Teelke Bercht

Ort, Datum und Zeit: nach Vereinbarung

Kontakt: teelke.bercht@pti.nordkirche.de

Planung von Gottesdiensten für, mit, in Schule

Ort, Datum und Zeit: nach Vereinbarung

Kontakt: teelke.bercht@pti.nordkirche.de

Unterstützung Ihrer Fachkonferenz

Beratung, Unterrichtsmaterial, schulinternes Curriculum etc.
Gerne komme ich zu Ihnen in die Schule, z.B. in eine Fachkonferenz-Religions-Sitzung, und erarbeite mit Ihnen das Schulcurriculum passend für den neuen Rahmenplan. Dazu bringe ich U-Materialien mit, damit die Umsetzung in den Unterricht gelingt und Ihnen die Arbeit erleichtert wird. Fortbildungsbescheinigungen habe ich dabei. Rufen Sie mich an oder mailen Sie.

Interreligiöser Gesprächskreis junger Menschen

Dieser Gesprächskreis wendet sich an junge Menschen, die die Schule vor einiger Zeit oder in Kürze abgeschlossen haben und in lockerer Atmosphäre weiter über religiöse Themen diskutieren und sich informieren wollen. Aktuelles, Filme, Texte, Bilder, Zeitungsberichte etc. dienen als Anlässe für spannende Gespräche. Neueinsteiger*innen sind herzlich willkommen!

Ort: Helmut-Schmidt-Gymnasium, Krieterstr. 5, Hamburg

Zeit: nach Vereinbarung

Zielgruppe: Junge Menschen zwischen 17 und 27

Einen Unterrichtsraum für das Fach Religion gestalten

Den Reliraum am Helmut-Schmidt-Gym. besuchen

Am Helmut-Schmidt-Gymnasium in Wilhelmsburg ist ein Fachraum für Religion entstanden. Die Schüler*innen haben diesen gemütlichen und anregenden Unterrichtsraum mit besonderer Atmosphäre gestaltet und gestalten ihn fortlaufend weiter. Wer hier hinein geht, atmet Religion!
Die Veranstaltung vor Ort zeigt, wie Lehrer*innen so etwas über Unterrichtsprojekte und Rahmenplanabdeckung hinbekommen und was in so einem Raum möglich ist. Anregungen, Material, praktische Tipps… gibt’s dazu.

Ort: Helmut-Schmidt-Gymnasium, Krieterstr. 5, Hamburg

Zeit: nach Vereinbarung

Janne Teller „ Krieg“

Krieg. Stell dir vor, er wär hier – Ein Gedankenexperiment

Was ist Krieg? Wohin würde ich gehen? … Die Ereignisse der letzten Jahre gehen nicht spurlos an unseren Schüler*innen vorbei. Meinungen prallen aufeinander. Wie sensibel sind wir für Menschen, die Schutz suchen? Was wäre, wenn unsere westliche Welt zusammenbrechen würde? Wohin flüchten? Vielleicht kann ich auch Sie inspirieren, sich an einen ungewöhnlichen Stoff heranzuwagen.

Leitung: Diana Schlüter-Beck

Kontakt: diana.schlueter-beck@pti.nordkirche.de

John Boyne „Der Junge im gestreiften Pyjama“

Ein Buch / Ein Film auch für den ev. Religionsunterricht

Die Geschichte ist schwer zu beschreiben. Wer zu lesen beginnt, begibt sich auf die Reise mit dem neunjährigen Bruno, der eines Tages an einen Zaun kommt. Wir wollen gemeinsam nachspüren, unter welchen Aspekten dieses Buch / dieser Film auch für den ev. Religionsunterricht nutzbar gemacht werden kann und einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt.

Leitung: Diana Schlüter-Beck

Kontakt: diana.schlueter-beck@pti.nordkirche.de

Leichter Umgang mit schweren Themen

Empathische Blicke auf „Störungen“

Das Verhalten von Schüler*innen / Jugendlichen  hat immer einen „guten Grund“. Ihn aufzuspüren gelingt besser im Team, wenn viele Perspektiven zusammenkommen. Neben theoretischem Hintergrundwissen werden wir mit Methoden aus dem Improvisationstheater den Umgang mit Störsituationen spielerisch erproben: Situationen re-framen, Hypothesen aufstellen und Haltungen erkunden. Das Angebot umfasst 3 Zeitstunden.

Mail: Britta.hemshorn@pti.nordkirche.de

Rassistisch? Wir doch nicht!

Mustern in der eigenen Biografie und Gesellschaft auf der Spur

Rassismus nur bei den „Anderen“, den „Rechten“ zu verorten, übersieht, dass wir alle in rassistische Wahrnehmungs- und Handlungsmuster sozialisiert wurden. Wer von Rassismus betroffen ist, erlebt ihn zumeist wie ein schleichendes Gift. Für den Unterricht allgemein, für einen dialogischen Religionsunterricht im Besonderen, ist eine Sensibilisierung für diesen Aspekt von Gerechtigkeit und Inklusion grundlegend. Mit kleinen Übungen dem individuellen und strukturellen Rassismus auf die Schliche zu kommen, ist das Ziel dieses Angebots, das mindestens 3 Stunden umfassen sollte.

Neue Autorität

Einführung ins Konzept mit praktischen Einstiegsübungen.

Mit dem Konzept, das der israelische Pädagoge Haim Omer ursprünglich für Eltern gewalttätiger Kinder entwickelt hatte, werden in Schulen gute Erfolge erzielt. „Neue Autorität“ setzt anders als „herkömmliche Autorität" nicht auf Distanz, Kontrolle, Unmittelbarkeit und Strafe, sondern auf Präsenz, Selbstkontrolle, Verzögerung und Wiedergutmachung. Beziehung ist dabei der Schlüssel. Den Umgang mit gewaltförmigem Verhalten sieht Omer als Gemeinschaftsaufgabe. Das Angebot umfasst 3 Zeitstunden. Auch digital möglich.