Medienpädagogik

Veranstaltungen Medienpädagogik

Datum
In den nächsten 4 Wochen
In den nächsten 3 Monaten
In den nächsten 6 Monaten

6 Veranstaltungen

DIGITAL
Do 03.03.2022, 15:30 - 18:30
Bildung, Website HB1 Schule, Medienpädagogik, SEK I
weiter

Online-Seminar: Bin ich mehr als die Summe meiner Likes?

Wer oder was macht mich wertvoll?

Über Social Media und Selfies zeigen Jugendliche, wie sie sind, was ihnen wichtig ist und wie sie gesehen werden möchten. In der Online-Fortbildung beschäftigen wir uns unterrichtspraktisch mit konstruierten Selbstbildern, digitalen Anerkennungsmechanismen und dem, was uns wirklich wertvoll macht.

Stralendorf
Mo 28.03.2022, 16:00 - 18:00
Bildung, Berufsschule, SEK I, SEK II, Medienpädagogik, Website HB1 Schule
weiter

Digitalisierung im Religionsunterricht III

Digitalisierung im Religionsunterricht praktisch

In diesem Seminar werden unterschiedliche digitale Hilfsmittel und Programme vorgestellt, die den Religionsunterricht bereichern können. In praktische Übungen wird deren Handhabung erprobt.

DIGITAL
Fr 29.04.2022, 15:00 - 18:00
Sonder- / Förderschule, Grundschule, Nordkirche, Website HB1 Schule, Bildung, Seminar, Bildungsangebote und Lehre, Schulen, Evangelische Schulen, Medienpädagogik
weiter

Online-Seminar: §8 Religionen entdecken - digital!

Nach dem neuen Rahmenplan unterrichten

Das Internetportal "religionen-entdecken.de" bietet Kindern vielfältige Informationen über Religionen und stellt kurze, ansprechende Filme zur Verfügung. Auch Lehrkräfte erhalten hier auf kurzem Wege Hintergrundinformationen, die von authentischen Religionsangehörigen formuliert wurden. In diesem Online-Seminar stellen wir das Portal vor und geben Ideen zum Einsatz im Unterricht weiter. Außerdem wird es Zeit für Recherche und Gespräch geben, so dass wir gemeinsam Anregungen entwickeln können.

DIGITAL
Mi 18.05.2022, 15:30 - 18:30
SEK I, Berufsschule, Medienpädagogik, Bildung, Website HB1 Schule
weiter

Online-Seminar: Smart, digital und kreativ im RU der Sek I

Didaktisch sinnvolle Einbindung von Smartphone-Methoden

Smartphones der Schüler*innen oder Tablets im Klassensatz lassen sich im Religionsunterricht vielfältig didaktisch sinnvoll einsetzen. Ob zur Unterstützung von kollaborativen und kommunikativen Methoden, zur kreativen Erschließung einer Fragestellung oder zum Lernen an außerschulischen Orten. Im Online-Seminar werden wir Methoden mit dem Smartphone ausprobieren, didaktisch reflektieren und Ideen für den eigenen Unterricht entwickeln.

Kiel
Do 29.09.2022, 16:00 - 19:00
Bildung, SEK I, Website HB1 Schule, Medienpädagogik
weiter

§8 Hungern, pumpen, posten!

Oder: "Ich danke dir, dass ich wunderbar gemacht bin"

Bodyshaming/ Körperbild / Selbstbild sind lange nicht mehr nur Themen von Mädchen, sondern betreffen genauso die Jungs.
Was stärkt mich in meinem Selbstbild/ meinem Selbstwertgefühl? Was hemmt es? Wie geht Body Positivity? Diese und andere Fragen werden uns in unserem Seminar leiten und wir werden uns anhand von unterschiedlichen Materialien darüber austauschen, wie sich dieses wichtige Thema für den Unterricht aufarbeiten lässt.

Kiel
Di 31.12.2024, 12:00 - 12:00
Bildung, Website HB1 Schule, Website HB1 Gemeinde, Medienpädagogik
weiter

Eine neue Website entsteht

Testversion

Wieso, weshalb, warum?