Die Veranstaltungsreihe gibt Ihnen Impulse zur Unterrichtsgestaltung unter Rückgriff auf aktuelle Diskurse, die religionspädagogisch reflektiert werden.
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SEK I
Veranstaltungen SEK I
27 Veranstaltungen
Online-Seminar: reli snap - Ist Gott Schwarz?
Jahrestagung für Religionslehrer*innen an Gymnasien, Gemeinschaftsschulen, Berufsbildenden Schulen
„Es ist ein Wunder, dass ich all meine Hoffnungen noch nicht aufgegeben habe, denn sie erscheinen absurd und unerfüllbar. Doch ich halte daran fest, trotz allem, weil […]." So schreibt Anne Frank 1944 in ihr Tagebuch.
Was ist das eigentlich, „Hoffnung“? Und wie können Menschen Hoffnung schöpfen und bewahren, obwohl um sie herum Leid, Unsicherheit und Gefahr herrschen? Welche Rolle können Religionen und Religiositäten im Umfeld Schule einnehmen, um eine Hoffnung zu nähren, die nicht ver-tröstet, sondern tröstet? Eine Hoffnung, die nicht abhängig macht, sondern frei? Welche Hoffnungsbilder bieten uns die reichen Schätze religiöser Erzählungen an?
Aus den Perspektiven verschiedener Religionen, der Psychologie und anderen Wissenschaften sollen Antwortversuche auf diese Fragen gesucht und für den Religionsunterricht didaktisiert werden. Dialogisches Lernen – zwischen Religionen, Wissenschaften, Menschen – ist leitend für die gesamte Tagung.
Konkrete Informationen zu den Referent*innen, Workshops und dem Gesamtprogramm folgen im November.
Online-Seminar: TA & Mehr- Wut hat viele Gesichter - doch wie begegne ich ihr?
Die Transaktionsanalyse (TA) stellt sehr anschauliche Konzepte zur Verfügung, mit denen Menschen sich selbst und andere bezüglich ihrer erlebten Wirklichkeit reflektieren und verstehen können. Sie ist dazu geeignet, das Potential der eigenen Persönlichkeit zu entwickeln und zur Entfaltung zu bringen. Sie integriert Gedankengut aus der Tiefenpsychologie, Gestalttheorie, Verhaltenstherapie und aus systemischen Ansätzen.
TA & Mehr umfasst einzeln buchbare Module.
Online-Seminar „Cannabis - Teillegalisierung: Was müssen Schulseelsorgende jetzt wissen?"
Am 1. April 2024 ist das Cannabisgesetz in Kraft getreten, das den Konsum und den Eigenanbau für Erwachsene legalisiert.
Was beinhaltet das neue Gesetz genau und was verändert sich dadurch im Alltag junger Menschen? Wie wirkt Cannabis und was sind Motive für den Konsum?
Wir haben Expert*innen aus der Hamburger Beratungsstelle Kö eingeladen, die uns rechtliches und pädagogisches Praxiswissen für den Schulalltag vermitteln werden.
Dabei erhalten wir auch konkrete Anregungen, wie man im Schulalltag seelsorglich souverän und gelassen mit Heranwachsenden über Drogenkonsum ins Gespräch kommen kann.
Demokratie stärken!?
Was macht eine Demokratie aus? Was soll ich tragen und wie sieht das praktisch aus?
Nur wenn wir wissen, was die Demokratie für uns selbst bedeutet, können wir diese auch stärken und schützen.
Ziel dieser Fortbildung ist, einen Einblick in die Demokratiebildung zu erhalten.
Gemeinsam werden wir u.a. anwendungsorientierte Übungen erleben und uns Bibeltexte erschließen, mit denen das Thema im Religionsunterricht erarbeitet werden kann.
Wir werden auch einen Blick auf die besondere Bedeutung der Zivilgesellschaft in Deutschland und weltweit werfen und in die Auseinandersetzung gehen, was diese mit Demokratie und Freiheit zu tun hat.
Was kommt nach dem Tod?
Auf diesem Studientag wollen wir vor dem Hintergrund des Themas im neuen Rahmenplan Sek I anhand von Praxisimpulsen, Materialien und Medien zu Fragen nach Sterben, Tod und Trauer als Thema im RU ins Gespräch kommen. Ebenso stellen wir Bezüge zum Rahmenplan der GS her.
Bringen Sie auch gern eigene Ideen und Materialien für den kollegialen Austausch mit, die ggf. in die Entwicklung einer Unterrichtssequenz einfließen können.
Der Studientag findet im Tagungsraum im Gemeinderaum an der St. Maria-Kirche in Voigdehagen statt.
iPad – und nun?
Ihre Religionsklasse ist mit iPads ausgestattet, Ihnen fehlen aber Ideen, wie Sie die Geräte sinnvoll in den Unterricht einbeziehen können? In einer Art Werkstatt-Fortbildung wollen wir verschiedene Apps und Methoden ausprobieren, um besonders die kreativen Möglichkeiten des iPads im RU der Sek I zu nutzen. Wir arbeiten mit den Apps Kamera, Keynote und Clips und werden den ein oder anderen Tipp zur Bedienung der iPads austauschen.
Bitte bringen Sie ein iPad mit, mit dem Sie auch im Unterricht arbeiten. Sollten Sie mit Tablets eines anderen Anbieters arbeiten, melden Sie sich bitte vor Ihrer Anmeldung kurz bei bianca.brettraeger@pti.nordkirche.de.
Gewaltfreier Kommunikation - Jahresgruppe
Was ist GFK nicht:
Ein neues Sprachmodell in vier Schritten
Ein Rhetorikschule, um Konflikte zu vermeiden
Was ist GFK
Ein Modell zur Reflexion eigenen Fühlens – Redens – Handelns
Ein Modell zu einem Weg gelungener Empathie für sich und andere
Ein Modell der Verantwortung
So ist GFK eine Frage der Haltung. Und das gilt es zu üben. Da man Gewaltfreie Kommunikation nicht alleine üben kann, braucht es die Gruppe, die einen unterstützt, die einem Rückmeldung gibt und mit der man Erfahrungen teilt.
Online-Seminar: Dynamiken im Klassenraum
„Himmel und Hölle“ ein Spiel aus alter Zeit? Beginnt die Stunde weiß keiner, wohin die Reise geht: Himmel oder Hölle oder manchmal beides in einer Stunde.
26. März 2025 „Hätten Sie‘s gewusst?“ – Der Einfluss des Unbewussten in der Gruppe.
9. April 2025 „Die Stunde fängt an und das Spiel beginnt!“ – über Sündenböcke, Retter und andere Beteiligte - Einführung in das Game-Pentagon der Transaktionsanalyse.
28. April 2025 „Beziehungsspiele im Klassenraum.“ – Welche Rolle haben Übertragung & Gegenübertragung?
6. Landesfachtag Ev. und Kath. Religion
In Zeiten, die sich zwischen Kopfschütteln und Händefalten bewegen, stehen auch Kinder und Jugendliche mit gemischten Gefühlen der Weltlage gegenüber. Mit ihren komplexen Fragen nach dem „Warum ist es so, wie es ist?“ „Wie geht es weiter?“ und „Wo ist da der Sinn?“ bietet der Religionsunterricht einen unverzichtbaren Raum für Orientierung, Reflexion, Sinn- oder Hoffnungssuche – und: religiöse Bildung. Der diesjährige Fachtag lädt dazu ein, die Frage nach den eigenen Beweggründen für das Fach Religion zu vertiefen und mit neuen Impulsen zu füllen.