SEK I

Veranstaltungen SEK I

Datum
In den nächsten 4 Wochen
In den nächsten 3 Monaten
In den nächsten 6 Monaten

58 Veranstaltungen

DIGITAL
Mo 07.02.2022, 16:00 - 19:00
Bildung, Schulen, Berufsschule, SEK I, Grundschule, SEK II, Sonder- / Förderschule, Website HB1 Schule
weiter

NUR NOCH WARTELISTE §8 Jesus! Christus?

Wer war dieser Mann?

DIGITAL
Di 08.02.2022, 19:00 - 20:30
Website HB1 Schule, SEK I, SEK II, Bildung, Digitale Kirche
weiter

"Was liegt an?" - digitaler Stammtisch SH Sek I/II

Online-Stammtisch für RU-Lehrer*innen der Sek I/II in SH

"Was liegt an?" In meiner Schule? In meiner Lerngruppe? Was beschwert? Was gibt mir Kraft? Wobei kann ich Unterstützung brauchen? Welchen Tipp gebe ich gern weiter?

Bei einem Glas Wein oder Bier, einem Tee oder Kaffee in ungezwungener Runde wollen wir Erfahrungen teilen und Tipps austauschen. Zusätzlich werden wir an jedem Stammtisch einen kurzen Impuls für den Religionsunterricht in der Sek I oder II vorstellen.

DIGITAL
Di 15.02.2022, 15:30 - 18:30
Bildung, SEK I, Website HB1 Schule
weiter

§8 Jesus hat die Welt auf den Kopf gestellt?!

Hat er das? Und wenn ja, wie?

Nun ONLINE-Fortbildung
Welchen Blick hat Jesus den Menschen eröffnen wollen? Was waren seine Werte? Wofür ist er auch gegen Widerstände eingetreten? Und was hat das mit meinem Heute zu tun? Viele Fragen, denen wir gemeinsam auf die Spur kommen wollen. Ich werde Unterrichtsideen vorstellen und wir werden gemeinsam etwas Neues entwickeln.

DIGITAL
Di 22.02.2022, 16:30 - 18:00
Bildung, Schulseelsorge, SEK II, Grundschule, Berufsschule, SEK I, Website HB1 Schule
weiter

Online-Seminar: Resilienz

Was Kinder, Jugendliche und Lehrer*innen stark macht

Der Schulalltag birgt sowohl für Lehrer*innen als auch für Schüler*innen viele Herausforderungen. Wir werden in diesem Seminar auf der einen Seite Stressfaktoren ergründen, auf der anderen Seite aber auch Übungen vorstellen und erproben, die Kraft geben und ein wenig gelassener machen können. Zugang zu den eigenen Ressourcen zu finden ist dabei sowohl für Lehrer*innen als auch für Schüler*innen von großer Bedeutung.

Breklum
Do 24.02.2022, 14:30 - Sa 26.02.2022, 13:30
SEK II, SEK I, Berufsschule, Bildung, Website HB1 Schule
weiter

§8 Jahrestagung für Religionslehrer*innen an Sek I/Sek II/ BBS

Religion oder und in für Demokratie? – Eine herausfordernde Beziehung!

Hatespeech, Populismus, Rassismus, Verschwörungstheorien, Extremismus…: Nicht allein diese Phänomene und ihre Zunahme zeigen, dass gesellschaftlicher Zusammenhalt und eine freiheitliche Grundordnung nicht selbstverständlich sind. Umso mehr braucht es eine Schule, die junge Menschen dazu ermutigt, nicht mit Angst und Resignation, sondern verantwortungs- und hoffnungsvoll in diesen Situationen zu reagieren. (Wie) kann religiöse Bildung dazu einen Beitrag leisten und gelebte Demokratie anbahnen?

DIGITAL
Mi 02.03.2022, 15:00 - Sa 13.05.2023, 13:00
Schulen, Website HB1 Schule, Website HB1 Gemeinde, Arbeit mit Jugendlichen, Berufsschule, SEK I, Grundschule, Sonder- / Förderschule, SEK II, Arbeit mit Kindern, Bildung, Bibelkreis
weiter

Kopfüber - Experimentelle Zugänge zur Bibel

Was passiert, wenn unterschiedliche Menschen und unterschiedliche Wege zur Schrift zusammenkommen? In einem Kaleidoskop aus verschiedenen Ansätzen stellen wir biblische Texte spielerisch auf den Kopf. Dabei experimentieren wir mit Zugängen aus Bibliodrama, Bibeltheater, Bibliolog, biblioart, Bibliotanz und Clownerie. Wir verrücken Perspektiven, bewegen uns in Texträumen, verschieben Erfahrungs- und Verstehensgrenzen und loten aus, in welche Tiefen und Höhen uns biblische Texte führen können.

DIGITAL
Do 03.03.2022, 15:30 - 18:30
Bildung, Website HB1 Schule, Medienpädagogik, SEK I
weiter

Online-Seminar: Bin ich mehr als die Summe meiner Likes?

Wer oder was macht mich wertvoll?

Über Social Media und Selfies zeigen Jugendliche, wie sie sind, was ihnen wichtig ist und wie sie gesehen werden möchten. In der Online-Fortbildung beschäftigen wir uns unterrichtspraktisch mit konstruierten Selbstbildern, digitalen Anerkennungsmechanismen und dem, was uns wirklich wertvoll macht.

DIGITAL
Di 08.03.2022, 16:00 - 18:00
Bildung, Website HB1 Gemeinde, Berufsschule, SEK I, Grundschule, SEK II, Sonder- / Förderschule, Arbeit mit Jugendlichen, Arbeit mit Kindern, Website HB1 Schule
weiter

Online-Seminar: TA und mehr: Dilemmata – Wie um-gehen? Oder: Damit umgehen?

Der Dilemma-Zirkel von Bernd Schmid eröffnet möglicherweise neue Sichtweisen für Dilemmata.

Die Transaktionsanalyse (TA) stellt sehr anschauliche Konzepte zur Verfügung, mit denen Menschen sich selbst und andere bezüglich ihrer erlebten Wirklichkeit reflektieren und verstehen können. Sie ist dazu geeignet, das Potential der eigenen Persönlichkeit zu entwickeln und zur Entfaltung zu bringen. Sie integriert Gedankengut aus der Tiefenpsychologie, Gestalttheorie, Verhaltenstherapie und aus systemischen Ansätzen.

TA und mehr umfasst einzeln buchbare Module.

Travenbrück
Do 10.03.2022, 15:00 - Sa 12.03.2022, 13:00
Grundschule, SEK I, Berufsschule, Bildung, Sonder- / Förderschule, SEK II, Website HB1 Schule
weiter

ABGESAGT §8 Konfessionell-kooperative Tagung RU in SH

"Erlöse uns vom Bösen!" - ein unbequemes Thema?

Was ist eigentlich „das Böse“? Gibt es einen Teufel? Wie kam „das Böse“ in die Welt und wie zeigt es sich? Unbequeme Fragen, die Menschen und Theologie von Beginn an beschäftigen. Auch im RU müssen wir uns dieser Thematik und den Fragen unserer S* stellen, z.B. nach Verantwortung, nach Schuld, nach einem (gnädigen) Gott. Im Rahmen dieser konfessionell-sensiblen Fortbildung wollen wir theologische Antwortversuche erörtern sowie unterrichtspraktische Ideen entwickeln und reflektieren.

DIGITAL
Mi 23.03.2022, 15:15 - 18:15
Bildung, Berufsschule, SEK I, Grundschule, SEK II, Sonder- / Förderschule, Schulen, Website HB1 Schule
weiter

Online-Seminar: RU tut gut! Tag für Religionslehrer*innen

Freiheit durch Technik? Herausforderungen der digitalen Welt

Mit der Digitalisierung und der Entwicklung von Künstlicher Intelligenz geht ein großes Freiheitsversprechen einher. Aber lässt sich das einlösen? Wir gehen der Ambivalenz von Freiheit und Abhängigkeit in verschiedenen Vorträgen und Workshops nach. Ein ausführliches Tagungsprogramm wird per Mail versandt.