SEK I

Veranstaltungen SEK I

Datum
In den nächsten 4 Wochen
In den nächsten 3 Monaten
In den nächsten 6 Monaten

54 Veranstaltungen

Hamburg
Mo 27.06.2022, 16:00 - 19:00
Bildung, Website HB1 Schule, SEK I, Schulen
weiter

Interne Veranstaltung Dennis Graham und Andreas Gloy am 27.6.2022

 

Hamburg
Do 18.08.2022, 15:00 - 19:00
Bildung, Bildungsangebote und Lehre, Fortbildung, SEK I, Interreligiöser Dialog, Website HB1 Schule
weiter

Wiedersehentreffen für EX Qualikurstn

Kleine Feier, neues Material

Ich freue mich auf unser jährliches Wiedersehentreffen. Endlich wieder präsentisch. Austausch, neue Materialien für deinen RU, kleine Feierlichkeit…. Die Teilnahme wird auch als erster Termin der 20 stündigen Fobi 7-9 angerechnet. Fragen an Andreas Gloy

Hamburg
Do 18.08.2022, 15:00 - 19:00
Website HB1 Schule, Bildungsangebote und Lehre, Fortbildung, SEK I, Interreligiöser Dialog, Bildung
weiter

Klasse 7-9 nur für Ex - Qualis

Fit für den RU in Klasse 7-9

Diese 20stündige Fortbildungsreihe wendet sich ausschließlich an Lehrkräfte, die die 120stündigen Qualifizierungskurse für Klasse 5/6 absolviert haben. Hier werden wir sehr praxisorientiert und materialbezogen auf den Rufa in 7-9 vorbereiten. Termine 4x Do von 15-19 Uhr, 1x Sa von 9-13 Uhr. Infos bei Andreas Gloy

Hamburg
Mo 22.08.2022, 16:00 - 19:00
Fortbildung, Bildungsangebote und Lehre, Bildung, SEK I, Interreligiöser Dialog, Website HB1 Schule
weiter

Materialpaket RU Klassen 5-7

Mit dem neuen Bildungsplan RU dialogisch unterrichten

Ab 1.8.2023 gilt der neue Bildungsplan RU. Was kommt da auf mich zu? Wie kann ich damit dialogisch unterrichten? Welches Material kann ich dafür in der heutigen Fortbildung (empfohlen) bekommen? Diese Fragen werden in der Veranstaltung für Klasse 5-7 beantwortet, und Sie werden gut vorbereitet in das neue RU-Schuljahr gehen können.

Kiel
Di 23.08.2022, 15:30 - 18:30
Bildung, SEK I, Website HB1 Schule, Digitale Kirche
weiter

Online-Seminar: §8 Jesus hat die Welt auf den Kopf gestellt?!

Hat er das? Und wenn ja wie?

Welchen Blick hat Jesus den Menschen eröffnen wollen? Was waren seine Werte? Wofür ist er auch gegen Widerstände eingetreten? Und was hat das mit meinem Heute zu tun? Viele Fragen, denen wir gemeinsam auf die Spur kommen wollen.

Ludwigslust
Di 23.08.2022, 16:00 - 18:00
Website HB1 Schule, Digitale Kirche, Seelsorge, Supervision, Schulen, Sonder- / Förderschule, SEK II, Grundschule, SEK I, Berufsschule, Bildung
weiter

Online-Seminar: TA & Mehr - Konzept des Widerstands

"O wie nervig bist du und doch so wichtig!"

Die Transaktionsanalyse (TA) stellt sehr anschauliche Konzepte zur Verfügung, mit denen Menschen sich selbst und andere bezüglich ihrer erlebten Wirklichkeit reflektieren und verstehen können. Sie ist dazu geeignet, das Potential der eigenen Persönlichkeit zu entwickeln und zur Entfaltung zu bringen. Sie integriert Gedankengut aus der Tiefenpsychologie, Gestalttheorie, Verhaltenstherapie und aus systemischen Ansätzen.

TA & Mehr umfasst einzeln buchbare Module.

Schwerin
Mi 24.08.2022, 15:00 - 18:00
Bildung, Website HB1 Schule, SEK I
weiter

Subjektorientierter Religionsunterricht

Praxisbausteine für die Schule

Wo Lernende vorher vom Thema angesprochen werden sollten, wird jetzt aus deren individuellen Erfahrungen und Fragen ein Zugang zum Thema entwickelt. Die rund 60 Methodenbausteine sind diesem Ziel mit dem Ansatz des individuellen Symbolisierens verpflichtet. Sie sind für die Unterrichtspraxis an der Sek I und II entwickelt und erprobt.

Hamburg
Di 30.08.2022, 17:00 - 19:30
Bildung, Berufsschule, SEK I, Grundschule, SEK II, Sonder- / Förderschule, Schulen, Website HB1 Schule
weiter

Lehrer*innengottesdienst mit Bischöfin Fehrs

Lehrer*innengottesdienst mit Bischöfin Fehrs

Die Bischöfin lädt alle Lehrerinnen Hamburgs zu Gottesdienst und anschließendem Empfang ein. Wie auch in den vergangenen Jahren möchten Bischöfin Fehrs, das PTI und die Vereinigung Hamburger Religionslehrerinnen gemeinsam mit Ihnen Gottesdienst feiern und bei dem anschließenden Empfang miteinander ins Gespräch kommen.

Raben Steinfeld
Mi 31.08.2022, 16:00 - 18:00
Bildung, Berufsschule, SEK I, Grundschule, SEK II, Sonder- / Förderschule, Website HB1 Schule
weiter

Waldbaden für Kinder

Religionslehrer*innentreffen der Schulkoordinator*innen der staatlichen Schulämter in MV

Beim Waldbaden (jap. Shinrin Yoku) profitieren die Kinder von der heilenden Wirkung des Waldes, lernen den achtsamen Umgang mit der Schöpfung (5. – 6. Klasse) und können sich unter aktuell politischen Bedingungen („fridays for future“) ethisch mit der Frage nach der Bewahrung der Schöpfung auseinandersetzen (9. – 12. Klasse).

Im Anschluss gemütlicher Ausklang im Garten in Raben Steinfeld.

Hamburg
Di 06.09.2022, 16:00 - 19:00
SEK I, Bildung, Website HB1 Schule
weiter

"How dare you?" - Rudi 3

Druckfrisch - das neue Rudi-Heft ist da! Passend zum neuen Bildungsplan in Hamburg. Und darum geht’s: „How dare you?“, klagt Greta eine ganze Generation an. „Was sie tun, ist nicht heilig!“, sagte Tatanka Iyotake schon 1866. Was sagen und tun die Religionen eigentlich? Und was können wir tun, um die Welt zu retten? Alle kriegen ein Rudi-Heft!

Druckfrisch - das neue Rudi-Heft ist da! Und darum geht’s:

„How dare you?“, klagt Greta eine ganze Generation an. „Was sie tun, ist nicht heilig!“, sagte Tatanka Iyotake schon 1866.

Was sagen und tun die Religionen eigentlich? Und was können wir tun, um die Welt zu retten?

Passend zum neuen Bildungsplan in Hamburg stellen wir dialogisches Unterrichtsmaterial zum Thema „Verantwortung für die Schöpfung“ in Jahrgang 7/8 bereit.

Alle kriegen ein Rudi-Heft!