SEK I

Veranstaltungen SEK I

Di 23.04.2024, 16:00 - 18:00
Digitale Kirche, Bildung, Website HB1 Gemeinde, Website HB1 Schule, Berufsschule, SEK I, Grundschule, SEK II, Sonder- / Förderschule, Schulen, Supervision, Seelsorge, Digitale Veranstaltung

Online-Seminar: TA & Mehr - Ok - ist mehr als nur ok!

Die Transaktionsanalyse (TA) stellt sehr anschauliche Konzepte zur Verfügung, mit denen Menschen sich selbst und andere bezüglich ihrer erlebten Wirklichkeit reflektieren und verstehen können. Sie ist dazu geeignet, das Potential der eigenen Persönlichkeit zu entwickeln und zur Entfaltung zu bringen. Sie integriert Gedankengut aus der Tiefenpsychologie, Gestalttheorie, Verhaltenstherapie und aus systemischen Ansätzen.

TA & Mehr umfasst einzeln buchbare Module.

Greifswald
Do 02.05.2024, 15:00 - 18:00
Bildung, SEK I, Website HB1 Schule

Abgesagt-Cleanland – Im Land der Reinen

Ein Jugendbuch für den Religionsunterricht

Dank strenger Gesetze sind die Menschen in Cleanland geschützt vor Krankheiten aller Art. Die GaR (Gesetze der absoluten Reinheit) bieten Schutz und Sicherheit, betonen aber auch Abstand und Kontrolle. Kommt Ihnen das bekannt vor? Martin Schäuble zeichnet sich durch seine kritischen Jugendbücher aus und hat die Folgen der Pandemie konsequent weitergedacht. Lernen Sie das Jugendbuch kennen und loten Sie Einsatzmöglichkeiten für Ihren Unterricht aus.

Akademie am See
Fr 03.05.2024, 15:30 - Sa 04.05.2024, 17:00
Bildung, Fortbildung, Berufsschule, Website HB1 Schule, SEK I, Inklusion und Vielfalt, Nordkirche, Nicht-Nordkirche, HB-1

Raus aus der Denkfalle - rein in die Kunst des Dialogs

kompetenter und vorurteilsbewusster kommunizieren im Schulalltag

Mit Methoden aus den Bereichen Kommunikationstraining und vorurteilsbewusste Kommunikation wollen wir Wege erkunden und verengte Standpunkte überwinden, indem wir unser Wahrnehmen, Denken und Handeln weiten. Wie kann ich mein Anliegen klar formulieren ohne die Anderen einzuengen? Wie kann ich die Anderen ermutigen lösungsorientiert zu denken? Wie können wir mit Schüler*innen dialogische Kompetenzen einüben, die sich im Religionsunterricht / -gespräch bewähren.

Rostock
Mi 08.05.2024, 15:00 - 18:00
Bildung, SEK I, Website HB1 Schule

Cleanland – Im Land der Reinen

Ein Jugendbuch für den Religionsunterricht

Kiel
Mo 13.05.2024, 15:30 - 18:30
SEK I, Grundschule, Evangelische Schulen, Schulen, Website HB1 Schule, Bildung, Sonder- / Förderschule

Geschöpf Gottes in der Schöpfungsgemeinschaft? - Sind wir das? Was heißt das eigentlich?

Nachdenken über den biblischen Schöpfungsmythos in den Klassenstufen 3-6

Der biblische Schöpfungsmythos erzählt davon, dass alle Lebewesen Geschöpfe Gottes sind, auch wir Menschen, die - so heißt es - nach dem Bilde Gottes geschaffen sind. Ist das für uns und unser Menschenbild heute angesichts unserer Erkenntnisse über die Evolution bedeutungsvoll? Was heißt es, Geschöpf Gottes und nach seinem Bilde geschaffen zu sein? Welchen Einfluss hat das auf unser Handeln und Miteinander? Wie können wir darüber mit Kindern zwischen 8 und 12 Jahren ins Gespräch kommen?

Gemeinsam gehen wir auf die Suche nach Antworten auf diese Fragen, setzen uns dabei mit dem Verständnis biblischer Schöpfungstexte auseinander und erproben didaktische Anregungen und Unterrichtsmaterialien.

Do 16.05.2024, 16:00 - 19:00
Website HB1 Schule, Bildung, SEK II, SEK I, Berufsschule

Die Bahai Perspektive im RUfa - Mit dem Bildungsplan dialogisch unterrichten

In der Fortbildung stellen wir Ihnen die Bahai-Perpsektive im RUfa vor. Anhand konkreter Materialien werden Themen des Bildungsplans der Sek I und Sek II aus Bahai-Perspektive beleuchtet und ausprobiert. Die Veranstaltung bietet Raum für Fragen rund um die Bahai-Religion. Auf diese Weise stellt die Fortbildung eine Einführung in die Bahai-Religion für Lehrkräfte der Sek I und Sek II dar.

Rostock
Do 30.05.2024, 15:00 - 18:00
Bildung, Website HB1 Schule, SEK I, Medienpädagogik

KIpp-Punkt: Will ich perfekt sein?

Das Spiel zum Verhältnis von KI und Mensch

Tests und Klassenarbeiten nur noch durch KI bewerten lassen? Die Dream-Body-App für Jugendliche? Ein Feel-Good-Chip zur Stimmungsregulierung? Dank KI Teil der Lieblingsserie sein? Einzug in Virtual Heaven? – Das sind nur einige der Denk- und Diskussionsanreize in unserem Kartenspiel. Neugierig geworden? Dann spielen Sie es mit uns und setzen es in Ihrem Unterricht in Sek I oder der Beruflichen Schule ein! Außerdem begrüßen wir an diesem Nachmittag Karl Olsberg, der zu Anwendungen Künstlicher Intelligenz promovierte und erfolgreiche kritische Jugendbücher rund um das Thema KI veröffentlicht hat. Sie dürfen gespannt sein!

Kiel
Do 06.06.2024, 15:30 - 18:30
Digitale Veranstaltung, Digitale Kirche, Bildung, SEK I, Website HB1 Schule

Online-Seminar: Religion im Plural - Unterrichtsideen für die Sek I

Das ist doch unfair - oder?!

Nicht jeder/ jede bewertet eine Situation gleich. Was manchen unfair erscheint, ist für andere völlig okay. Wie kann vor diesem Hintergrund Gerechtigkeit für alle funktionieren? Oder ist das eine Utopie? Was kann mein Beitrag sein? Und welchen Blick haben die unterschiedlichen Religionen auf das Thema Gerechtigkeit?

Mit diesen Fragen setzen wir uns auseinander, stellen eine multiperspektivische Unterrichtseinheit für religiös plurale Lerngruppen ab Klassenstufe 8 vor und diskutieren diese.

Di 11.06.2024, 16:00 - 18:00

Online-Seminar: TA & Mehr -7 Phasen der Entwicklung (Konzept von P. Levin) - angewandt auf den eigenen Alltag

TA & Mehr umfasst einzeln buchbare Module.

Do 13.06.2024, 16:00 - 19:00
Website HB1 Schule, SEK I, Berufsschule, Medienpädagogik, Bildung

KIpp-Punkt: Will ich perfekt sein?

Das Spiel zum Verhältnis von KI und Mensch