Mit Methoden aus den Bereichen Kommunikationstraining und vorurteilsbewusste Kommunikation wollen wir Wege erkunden und verengte Standpunkte überwinden, indem wir unser Wahrnehmen, Denken und Handeln weiten. Wie kann ich mein Anliegen klar formulieren ohne die Anderen einzuengen? Wie kann ich die Anderen ermutigen lösungsorientiert zu denken? Wie können wir mit Schüler*innen dialogische Kompetenzen einüben, die sich im Religionsunterricht / -gespräch bewähren.
- PTI Schule
- Arbeitsfelder
- Berufsbildende Schulen
Berufsbildende Schulen
Veranstaltungen Berufsbildende Schulen
14 Veranstaltungen
Raus aus der Denkfalle - rein in die Kunst des Dialogs
Die Bahai Perspektive im RUfa - Mit dem Bildungsplan dialogisch unterrichten
In der Fortbildung stellen wir Ihnen die Bahai-Perpsektive im RUfa vor. Anhand konkreter Materialien werden Themen des Bildungsplans der Sek I und Sek II aus Bahai-Perspektive beleuchtet und ausprobiert. Die Veranstaltung bietet Raum für Fragen rund um die Bahai-Religion. Auf diese Weise stellt die Fortbildung eine Einführung in die Bahai-Religion für Lehrkräfte der Sek I und Sek II dar.
Online-Seminar: TA & Mehr -7 Phasen der Entwicklung (Konzept von P. Levin) - angewandt auf den eigenen Alltag
Die Transaktionsanalyse (TA) stellt sehr anschauliche Konzepte zur Verfügung, mit denen Menschen sich selbst und andere bezüglich ihrer erlebten Wirklichkeit reflektieren und verstehen können. Sie ist dazu geeignet, das Potential der eigenen Persönlichkeit zu entwickeln und zur Entfaltung zu bringen. Sie integriert Gedankengut aus der Tiefenpsychologie, Gestalttheorie, Verhaltenstherapie und aus systemischen Ansätzen.
TA & Mehr umfasst einzeln buchbare Module.
KIpp-Punkt: Will ich perfekt sein?
Tests und Klassenarbeiten nur noch durch KI bewerten lassen? Die Dream-Body-App für Jugendliche? Ein Feel-Good-Chip zur Stimmungsregulierung? Dank KI Teil der Lieblingsserie sein? Einzug in Virtual Heaven? – Das sind nur einige der Denk- und Diskussionsanreize in unserem Kartenspiel. Neugierig geworden? Dann spielen Sie es mit uns und setzen es in Ihrem Unterricht in Sek I oder der Beruflichen Schule ein! Außerdem begrüßen wir an diesem Nachmittag Karl Olsberg, der zu Anwendungen Künstlicher Intelligenz promovierte und erfolgreiche kritische Jugendbücher rund um das Thema KI veröffentlicht hat. Sie dürfen gespannt sein!
Online-Seminar "Einfach mal wieder schnacken"
Ein kühles Getränk an der (virtuellen) Bar, Austausch mit Kolleginnen zu aktuellen Fragen, Unterrichtsimpulse sowie "dies und das" – all das gibt’s beim digitalen Stammtisch für Religionslehrer_innen.
Bei unserem Stammtisch bieten wir nicht nur einen Ort der Vernetzung und des fachlichen Austauschs, sondern auch spannende Impulse durch einen besonderen Gast: Carola Häger-Hoffmann, Leiterin des Arbeitsbereichs Schulkooperative Arbeit des Hauptbereichs Schule, Gemeinde- und Religionspädagogik der Nordkirche, wird für Gespräche zum Thema "Niemand will in die 8d! Was nun?" zur Verfügung stehen.
Natürlich steht auch das gesellige Beisammensein bei uns im Vordergrund. Hier können Sie sich einfach mal wieder entspannt mit anderen Kolleg*innen schnacken und neue Kontakte knüpfen.
Melden Sie sich jetzt an, den Link zur Veranstaltung senden wir Ihnen vor der Veranstaltung zu!
Online-Seminar: TA & Mehr - Enneagramm und TA berühren sich
Die Transaktionsanalyse (TA) stellt sehr anschauliche Konzepte zur Verfügung, mit denen Menschen sich selbst und andere bezüglich ihrer erlebten Wirklichkeit reflektieren und verstehen können. Sie ist dazu geeignet, das Potential der eigenen Persönlichkeit zu entwickeln und zur Entfaltung zu bringen. Sie integriert Gedankengut aus der Tiefenpsychologie, Gestalttheorie, Verhaltenstherapie und aus systemischen Ansätzen.
TA & Mehr umfasst einzeln buchbare Module.
Online-Seminar: Wann bin ich schön genug?
Junge Menschen befinden sich täglich im Spagat zwischen medialen Schönheitsbildern, body-positivity-Aufforderungen und dem Wunsch sich schön zu fühlen. Die Beauty- und Fitnessindustrie zeigt ihnen teure Wege auf und verspricht Erlösung.
Wie können wir im Religionsgespräch der Beruflichen Schulen das Thema aufgreifen, um den Blick zu weiten, Reflexionsprozesse anzuregen und sie bei ihrer Suchbewegung stärken?
Online-Seminar: "Was ist denn da passiert ... warum passiert mir das denn schon wieder?"
In diesem vierteiligen Online-Workshop möchten wir mit Ihnen anhand praktischer Beispiele (Alltagssituationen aus Schule usw.) an dem o.g. Thema arbeiten.
Wer kennt das nicht: „das kommt mir doch bekannt vor?“ „Habe ich das nicht schon einmal erlebt?“ - und es nervt oder irritiert mich.
Wie kann ich gut ins Handeln kommen? Dazu dienen zwei Modellen der Pädagogik und Transaktionsanalyse.
Mit viel praktischem Ausprobieren u.a. an eigenen erlebten Situationen testen wir gemeinsam die Alltagstauglichkeit der Modelle.
4 zusammenhängende Termine, jeweils Montag von 18.00 – 19.30 Uhr: 16. September, 23. September, 7 Oktober, 14. Oktober
KIpp-Punkt: Will ich perfekt sein?
Tests und Klassenarbeiten nur noch durch KI bewerten lassen? Die Dream-Body-App für Jugendliche? Ein Feel-Good-Chip zur Stimmungsregulierung? Dank KI Teil der Lieblingsserie sein? Einzug in Virtual Heaven? – Das sind nur einige der Denk- und Diskussionsanreize in unserem Kartenspiel. Neugierig geworden? Dann spielen Sie es mit uns und setzen es in Ihrem Unterricht in Sek I oder der Beruflichen Schule ein! Außerdem begrüßen wir an diesem Nachmittag Karl Olsberg, der zu Anwendungen Künstlicher Intelligenz promovierte und erfolgreiche kritische Jugendbücher rund um das Thema KI veröffentlicht hat. Sie dürfen gespannt sein!
Klassenführung braucht Beziehungskompetenz
Gerade in Zeiten großer Belastung ist es wichtig, seine Kräfte sinnvoll und wirksam einzusetzen und sich im professionellen Bereich nicht in destruktiven Konflikten aufzureiben. Wie ist es möglich, als Lehrer*in eine gute klare und wertschätzende Klassenführung zu etablieren und damit auch Verantwortung für die Atmosphäre in der Klasse zu übernehmen? Die Basis einer guten Klassenführung ist die Entwicklung der persönlichen Autorität, denn besonders in Konflikten erleben wir, dass eine starre, nur auf die Rolle gegründete Autorität nicht mehr trägt, sondern oft zu destruktiven und erfolglosen Konflikten führt. Entscheidend ist, seine professionelle Selbst- und Beziehungskompetenz weiterzuentwickeln. Die Beziehung zwischen Lehrerinnen und Schülerinnen ist nicht nur für das Klassenklima, sondern auch für den Lernerfolg entscheidend und nicht zuletzt für die Gesundheit aller Beteiligten. Dazu gehört es, seine persönlichen Grenzen zu erkennen und klar und kraftvoll zu vertreten und die Grenzen unserer Mitmenschen und deren Bedürfnisse wahrzunehmen und anzuerkennen - jedoch ohne diese notwendigerweise erfüllen zu müssen.
Zoom-Workshop: 24. Sept. 2024, 16.00 – 18.00 Uhr
Präsenz-Workshop: 11. Okt., 15.00 Uhr – 12. Okt. 2024, 16.00 Uhr, Kirchliches Bildungshaus Ludwigslust
Zoom-Workshop: 6. Nov. 2024, 16.00 – 18.00 Uhr