Studienleiterin für den RU in der SEK I und Koordinatorin des Schulvikariats

E-Mail: teelke.bercht@pti.nordkirche.de
Telefon: + 49 431 55779 303
Mobil: +49 151 7448 4836

Ich habe in Kiel, Münster und Hamburg ev. Theologie studiert und mehrere Jahre ehrenamtlich im Verein Trauernde Kinder S.H. gearbeitet. 2020 habe ich die Grundqualifizierung zur Bibliologin und Anfang 2022 eine Weiterbildung zur systemischen Beraterin am ISS in Hamburg abgeschlossen. Nebenbei mache ich seit vielen Jahren Andachten für den NDR und bin Moderatorin für das ökumenische Fernsehformat "Motzmobil" auf ProSieben.
Im PTI bin ich zuständig für die Beratung und Fortbildung von Religionslehrer*innen der SEK I sowie die Koordination des Schulvikariats und die schulpädagogische Begleitung der Vikar*innen.

Studienleiter für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I in Hamburg

Andreas Gloy

PTI der Nordkirche - Hamburg

E-Mail: andreas.gloy@pti.nordkirche.de
Telefon: +49 40 30620-1328

Mein Name ist Andreas Gloy. Ich bin mit 75% Stellenanteil Studienleiter für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I in Hamburg und habe Pädagogik, Ev. Theologie und Sportwissenschaft in Hamburg studiert. Weiterhin bin ich mit 25% am Helmut-Schmidt-Gymnasium in HH-Wilhelmsburg tätig. Meine Tätigkeitsschwerpunkte im PTI sind: Beratung und Fortbildung von Religionslehrer*innen, Materialerstellung für dialogischen Religionsunterricht, Begleitung angehender Pastor*innen im Schulvikariat.

Studienleiterin für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe I und die religionspädagogische Begleitung im Schulvikariat in Mecklenburg-Vorpommern, Standort Ludwigslust

Diana Schlüter-Beck

PTI der Nordkirche im Kirchlichen Bildungshaus Ludwigslust

19288 Ludwigslust

E-Mail: diana.schlueter-beck@pti.nordkirche.de
Mobil: +49 160 9816 3808

Mein Name ist Diana Schlüter-Beck und ich bin als Studienleiterin für den Religionsunterricht der Sekundarstufe I und die religionspädagogische Begleitung im Schulvikariat in Mecklenburg am PTI in Ludwigslust tätig. Nach meinem Lehramtsstudium an der Universität Greifswald und der Universität Rostock unterrichte ich die Fächer Deutsch und ev. Religion und arbeite z.Z. am Friedrich-Franz-Gymnasium in Parchim. Tätigkeitsschwerpunkte meiner Arbeit am PTI sind Beratung, Fort- und Weiterbildungsangebote sowie die Begleitung im Schulvikariat.

Studienleiterin für den Religionsunterricht in Grundschulen, Förderzentren und in der Orientierungsstufe (Klasse 5-6) und in der religionspädagogischen Begleitung im Schulvikariat in Mecklenburg-Vorpommern

Pastorin Petra Wenzel

PTI der Nordkirche im Kirchlichen Bildungshaus Ludwigslust

19288 Ludwigslust

E-Mail: petra.wenzel@pti.nordkirche.de
Mobil: + 49 171 5530 586

Ich arbeite seit 2012 als Studienleiterin für den Religionsunterricht an Grundschulen, Förderzentren und in der Orientierungsstufe Klasse 5/6 am Pädagogisch-Theologischen Institut der Nordkirche (zuvor am TPI der Pommerschen Ev. Kirche).
Nach meinem Theologiestudium in Halle/S. und Greifswald war ich Pastorin in einer vorpommerschen Kirchengemeinde und in einer Schulpfarrstelle und nach einer zusätzlichen pädagogischen Qualifizierung habe ich von 1992-2012 als Religionslehrerin am Gymnasium in Heringsdorf und auch an Regionalen- und Grundschulen auf der Insel Usedom unterrichtet.
Schwerpunkte meiner Arbeit sind Beratung und Fortbildungsangebote für Lehrkräfte im RU und die pädagogische Begleitung im Schulvikariat.