Ansprechpartner*innen

Studienleiter für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe II in Hamburg

Dennis Graham

PTI der Nordkirche - Hamburg

Königstraße 54
22767 Hamburg

E-Mail: dennis.graham@pti.nordkirche.de
Telefon: +49 40 30620-1325

Ich bin Studienleiter für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe II in Hamburg. Ich habe Pädagogik, Evangelische Theologie und Geschichte in Hamburg studiert und unterrichte am Gymnasium Allermöhe in Hamburg. Die Tätigkeitsschwerpunkte im PTI sind die Beratung und Fortbildung von Religionslehrer*innen insbesondere zu den Themen des Zentralabiturs und die redaktionelle Arbeit an der Materialreihe „Rudi für alle“.

Stellvertretende Leitung am Standort Kiel und Studienleiterin für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe II in Schleswig-Holstein

Nicole Hansen

PTI der Nordkirche - Kiel

Gartenstraße 20
24103 Kiel

E-Mail: nicole.hansen@pti.nordkirche.de
Telefon: +49 431 55779-307
Mobil: +49 151 2003 2716

Mein Name ist Nicole Hansen, ich arbeite als Studienleiterin für den RU in der Sek II in Schleswig-Holstein. Nach meinem Lehramtsstudium in Hamburg (Theologie, Germanistik) unterrichte ich seit 2004 an der Kieler Gelehrtenschule. Daneben war ich von 2011 bis 2017 als abgeordnete Lehrkraft am Institut für Praktische Theologie an der CAU Kiel tätig und schloss am ISS in Hamburg eine Ausbildung zur Systemischen Beraterin (SG) ab.

Meine Tätigkeitsschwerpunkte am PTI sind Fort- und Weiterbildungsangebote für sowie Beratung von Religionslehrer*innen – insbesondere in der Sekundarstufe II.

Studienleiter für den Religionsunterricht in der Sekundarstufe II und für Berufliche Schulen

Stefan Schumacher

PTI der Nordkirche im Kirchlichen Bildungshaus Ludwigslust

Bahnhofstraße 23
19288 Ludwigslust

E-Mail: stefan.schumacher@pti.nordkirche.de
Telefon: +49 3874 4176–16
Mobil: +49 171 8388967

In Greifswald und Rostock habe ich für das LA Gym studiert. Nach Stationen am Lehrstuhl für Religionspädagogik in Rostock, an einer Fachschule für Sozialpädagogik und einem allgemeinbildenden Gymnasium in Rostock bin ich seit 2016 Studienleiter am PTI der Nordkirche in Mecklenburg Vorpommern.
Schwerpunkte meiner Arbeit bilden ästhetisch-hermeneutisches Arbeiten mit der Bibel (Bibliodrama/Bibliolog), Religionsunterricht im konfessionsunabhängigen Kontext, die Beratung von Religionslehrer*innen (Coaching/Supervision, personzentrierte Beratung) sowie auf Anfrage die Begleitung von Schulentwicklungsprojekten.