Der evangelische Religionsunterricht in Schleswig-Holstein

Liebe Religionslehrer*innen!
Als kleines Fach der großen Fragen nimmt das Fach ev. Religion eine besondere Rolle an den Schulen ein.
In unserem Unterricht können die Kinder und Jugendlichen ihre Lebensfragen stellen und Antwortversuche erproben. In unserem Unterricht ist Raum, die eigene Religiosität und / oder die Religiosität anderer zu verstehen und in einen konstruktiven Dialog zu bringen. Unser Fach ermöglicht Begegnungen zwischen Menschen verschiedener Religionen und Kulturen.
Zugleich ist das Fach nicht in allen Köpfen der Schüler*innen und Eltern präsent. Nicht selten gibt es Vorbehalte gegenüber dem Religionsunterricht.
Wir möchten Sie vor Ort darin unterstützen, das Fach ev. Religion vorzustellen – mit all seinen Schätzen und Möglichkeiten – und Schüler*innen zu diesem Fach einzuladen. Dazu stellen wir Ihnen einen Flyer zur Verfügung, der zugleich einen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen als auch über mögliche inhaltliche und religionspädagogische Ziele gibt.
Vielleicht finden an Ihren Schulen demnächst die Informationsveranstaltungen zur Schulwahl statt? Oder Sie benötigen Informationsmaterial für Elternabende? Geben Sie diese Flyer gern an alle Interessierte weiter!
Falls Sie weitere Flyer benötigen, wenden Sie sich bitte an unser Veranstaltungssekretariat.
PTI der Nordkirche - Kiel
info.kiel@pti.nordkirche.de

DER HAMBURGER RELIGIONSUNTERRICHT FÜR ALLE

Liebe Eltern,

im Hamburger Religionsunterricht für alle lernen Schülerinnen und Schüler aller Religionen und Weltanschauungen gemeinsam. Sie sprechen miteinander darüber, was sie im Leben trägt und was sie ängstigt, was gut ist und was böse genannt werden muss. Dazu erhalten sie Anregungen aus den verschiedenen Religionen und Weltanschauungen.

Ihre Kinder lernen, ihre eigenen Auffassungen anderen mitzuteilen und die religiöse Vielfalt in unserer Gesellschaft zu schätzen. Auch die, die keiner Religion angehören, bringen ihre Standpunkte ein. Niemand wird zu einem bestimmten Glauben gedrängt: die Fragen und das gemeinsame Gespräch miteinander stehen im Mittelpunkt.

Im Religionsunterricht für alle begegnen ihren Kindern auch Antworten auf Grundfragen unseres Lebens. Die Kinder können dabei Wege zu einem gemeinsamen Leben in Würde, Gerechtigkeit und Frieden entdecken.

Download PDF