Raum für Fragen - Mein Religionsunterricht

Eine Kampagne für den Religionsunterricht

Religionsunterricht als Raum für Fragen

Der Religionsunterricht stellt vor große Herausforderungen. Schüler*innen bringen mit ihren je eigenen Hintergründen unterschiedlichste Erfahrungen und Einstellungen in Bezug auf religiöse Fragestellungen mit. Wie kann es gelingen, möglichst alle in ihrem Fragen und Denken zu unterstützen und existenziellen Aspekten Raum zu geben?

Wir möchten Sie mit vielfältigen Materialien anregen, den Religionsunterricht als einen Raum für Fragen zu gestalten, in dem Resonanzen zum Schwingen kommen und Schüler*innen sich mit ihren Lebensfragen wiederfinden. Im Folgenden finden Sie – nach Schulstufen differenziert – Anregungen, die die Lebenswirklichkeit in den Blick nehmen und einen dialogisch orientierten Religionsunterricht fördern.

Wir haben Postkarten und Poster als Klassensätze für Ihren Unterricht. Melden Sie sich gerne mit der benötigten Stückzahl und den gewünschten Motiven bei uns.

Anfrage

Die Motive

Unterrichtsideen zum Thema "Zukunft".

Sekundarstufe

Unterrichtsideen zum Thema "Zukunft".

Sekundarstufe

Unterrichtsideen zum Thema "Scheitern".

Unterrichtsideen zum Thema "Scheitern".

Sekundarstufe

Unterrichtsideen zum Thema "Künstliche Intelligenz".

Bald verfügbar.

Grundschule & Sekundarstufe

Neue Unterrichtsideen sind in Arbeit.

Alle Motive rund um die RU-Kampagen finden Sie auf

mein-reli.de

Religionspädagogische und -didaktische Standortbestimmung des PTIs der Nordkirche

Raum für Fragen