Abrufangebote

„Die Bibel – (K)ein Märchenbuch!“

Lebendige Zugänge zu biblischen Texten im RU der Sek II

Biblische Texte sind für Schüler*innen der Sek II oft eine Zumutung: Erzählen sie doch aus ihrer Perspektive in schwer verständlichen Worten von vergangenen Zeiten – und haben mit der „Wahrheit“ und ihrem Leben nichts zu tun. Unter Einbeziehung hermeneutischer Einsichten werden in der Veranstaltung Verstehensmöglichkeiten und methodische Schritte erprobt und diskutiert, die die Schüler*innen einladen, sich die reiche Bilderwelt der Bibel aufzuschließen und mit ihrem Leben zu verweben.

Leitung: Nicole Hansen
Ort, Datum und Zeit: nach Vereinbarung
Kontakt: nicole.hansen@pti.nordkirche.de

„Ich will so l(i)eben, wie ich bin!“ – „Du darfst!“

Sexualität(en) als Thema christlicher Anthropologie in der Sek II

Trotz einer vermeintlich aufgeklärten und offenen Gesellschaft fragen sich Schüler*innen auch heute: Gibt es so etwas wie „normale und unnormale Sexualität(en)“? Und wo stehe ich eigentlich?
In der Veranstaltung werden Möglichkeiten vorgestellt, erprobt und kritisch reflektiert, das Thema der sexuellen Identität und Orientierung als selbstverständlichen Aspekt einer (christlichen) Anthropologie im RU der Sek. II einzubinden. Außerdem werden mögliche Kooperationspartner*innen vorgestellt bzw. eingeladen.

Leitung: Nicole Hansen
Ort, Datum und Zeit: nach Vereinbarung
Kontakt: nicole.hansen@pti.nordkirche.de

„Wer bin ich und wer soll ich sein?“ - eine Suchbewegung...

Identitätsentwicklung junger Menschen im RU der Sek II

Die Frage nach dem Selbst beschäftigt alle Menschen, ganz besonders aber unsere Jugendlichen. Was sagen die anderen, wer ich sein soll? Wer und wie möchte ich mich selbst sehen? Wer und was prägt mich eigentlich in meinem Selbstbild? Anhand theologischer Impulse und biblischer Texte werden wir Antwortversuche auf diese Grundfragen (christlicher) Anthropologie erproben und für den RU in der Sek II reflektieren.

Leitung: Nicole Hansen
Ort, Datum und Zeit: nach Vereinbarung
Kontakt: nicole.hansen@pti.nordkirche.de