Material

E-Book: Das kleine Glück

Wie fühlt sich Glück an? Wie riecht Glück? Wie schmeckt es? Was kann ich tun, um mein Glück zu bemerken oder gar mit anderen zu teilen? Mit dem E-Book „Das kleine Glück“ von Susanne von Braunmühl und Bianca Bretträger können Grundschulkinder im Religionsunterricht gemeinsam das Glück erforschen, suchen und finden.

Das E-Book wurde mit BookCreator gestaltet, der Link führt Sie auf den Server von Bookcreator.

Zum kleinen Glück

© Monkey Business, fotolia.com

ANLEITUNGEN SMART-BOARD UND ACTIVBOARD

Welche Werkzeuge des SMART-Boards bzw. ActivBoards sind im Religionsunterricht sinnvoll?
Wie nutzt man sie?
Die praktischen Anleitungen zum Download begleiten Sie Schritt für Schritt.
Bei Schulungsbedarf melden Sie sich gerne!

Download Anleitung SMART-Board

Download Anleitung ACTIVBoard

Unterrichtsideen für den Religionsunterricht zu „Die Tribute von Panem“ - Praxisheft aus dem PTI

Die Unterrichtsideen laden Schüler*innen ein, mit Hilfe der ersten beiden Panem-Filme die Instrumentalisierung von Emotionen im Reality TV, die Ambivalenz der eigenen Lebenswirklichkeiten und die möglichen Kosten eigener Werte zu entdecken. Sie geben Schüler*innen Raum, ihre je eigenen Positionen zu den genannten Themen zu erkunden, zu formulieren und zu diskutieren. Sie sind keine unangemessene Pädagogisierung jugendlicher Lebenswelten mit erhobenem Zeigefinger, sondern spüren Konflikten, Ambivalenzen und Ungereimtheiten des Lebens am Beispiel von Figuren aus Panem nach.
Die religiöse Dimension dieser Entdeckungsreise bleibt an vielen Stellen bewusst implizit. Das didaktische Konzept rechnet mit der selbständigen Herstellung von Bezügen zu Ihrem weiteren Religionsunterricht und ist so zugleich offen für Fächer übergreifende Projekte.

Download PDF

Links

rpi-virtuell

https://rpi-virtuell.de/

Das virtuelle religionspädagogische Institut rpi-virtuell des Comenius Institut stellt ausgewählte Praxishilfen und Unterrichtsideen, aktuelle Informationen für den Religionsunterricht sowie datenschutzkonforme, digitale Werkzeuge für Unterricht, zur Vernetzung und zum Gestalten und Veröffentlichen von eigenen Materialien zur Verfügung.


Relilab

https://relilab.org/

Religiöses Lehren und Lernen unter dem Vorzeichen der Digitalität – hier können sich Religionslehrkräfte austauschen und vernetzen, mit Selbstlernmodulen, Impulsen, Vorträgen und in Workshops fortbilden, sowie gemeinsam und unterstützt OER-Materialien erarbeiten und weiterentwickeln. Das Relilab vereint u.a. die bekannten Formate: #relichat, Relilab-Café, relicamp und Openreli.


religionsunterricht.net

https://religionsunterricht.net/

Aus der Not heraus im ersten Corona Lockdown entstanden und weiterentwickelt – eine wahre Fundgrube an digitalen Materialien und Aufgaben für selbständiges Arbeiten im Religionsunterricht aller Schulstufen. Die Aufgaben können an Schüler*innen verschickt oder in schuleigene Lernplattformen eingebettet werden.


Webcompetent

https://webcompetent.org/

Wer gerne gute Internetclips, kurze Online-Spiele und interessante Internetseiten einsetzt, die man oft nur zufällig entdeckt, wird auf dem religionspädagogischen Blog Webcompetent fündig: Unterrichtsideen und Impulse rund um ansprechende Fundstücke aus dem Netz – Schüler*innenorientiert, zu aktuellen Themen und Online-Medien.


Klicksafe

https://www.klicksafe.de/

Klicksafe bietet umfassende Informationen, sehr gute Unterrichtsideen, informative Flyer und Broschüren für Schüler*innen (tlw. mehrsprachig) sowie Clips zu aktuellen medienpädagogischen Themen.

­