Das große Spiel mit großen Handpuppen

- ein Kurs für das Erlernen eines lebendigen Umgangs mit großen Handpuppen/Klappmaulpuppen

Beschreibung:

Wie kann ich den Zauber, der in meiner Puppe wohnt, freisetzen? Was hilft mir dabei, sie in Kindergarten, Schule, Kindergottesdienst u.a. Veranstaltungen einzusetzen? Worauf muss ich achten, damit das Spiel in Fluss kommt, berührt und Freude bereitet?

Das Ziel dieser Fortbildung ist es, Dir einen leichten und fröhlichen Einstieg in die Kunst des Handpuppenspiels zu vermitteln. Eine Fülle an Übungen und Spielen helfen Dir dabei, eine Routine in der Puppenführung anzueignen, Spielhemmungen ein Schnippchen zu schlagen und Sicherheit und Sensibilität im Spiel zu gewinnen. Du erhältst Tricks für das Spiel aus dem Stehgreif, Strategien für einen spielerischen Umgang mit kniffligen Spielsituationen werden vermittelt und Anregungen für den spielpädagogischen Einsatz von Handpuppen gegeben. Vor allem aber ein ganzes Wochenende voller Spielfreude…

 Der Schwerpunkt der Fortbildung liegt auf dem Spiel mit Klappmaulpuppen, die besonders lebendig wirken, da sich der Mund und die Hände separat bespielen lassen. Wer eigene Klappmaulpuppen besitzt, kann diese gerne mitbringen, aber es gibt ansonsten auch genügend Puppen vor Ort. Vorerfahrungen sind nicht erforderlich und alle, die sich mit Herzklopfen anmelden, besonders willkommen!

Wer sich schon einmal ein Bild von der Arbeit Olaf Möllers machen möchte: www.lebendiges-handpuppenspiel.de.


Pädagogisch-Theologisches Institut der Nordkirche - Mecklenburg-Vorpommern |
Bahnhofstraße 23 | 19288 Ludwigslust
Mi 31.05.2023, 11:00 - Do 01.06.2023, 15:00
Termin in persönlichen Kalender übernehmen (ics)
Bildung, Website HB1 Schule, Website HB1 Gemeinde, Konfirmandenarbeit, Arbeit mit Kindern, Arbeit mit Jugendlichen, HB-1
Leitung

Olaf Möller, Puppenspieler, Theaterpädagoge, Autor und Dipl. Sozialpädagoge und Cornelia Mikolajczyk

Veranstalter

PTI der Nordkirche im Kirchlichen Bildungshaus Ludwigslust

Anmeldeschluss

Anmeldeschluss: 10.05.2023

gemeinde.pti.nordkirche.de/veranstaltungen

schule.pti.nordkirche.de/veranstaltungen

Kosten

60,00 €

Verfügbare Plätze

6