Demokratie stärken!?

„Eine Demokratie ist nur so stark, wie die Menschen, die sie tragen“, heißt es. Was ist diese Demokratie eigentlich? Und wie demokratisch verhält sich eigentlich jeder von uns selbst?

Was macht eine Demokratie aus? Was soll ich tragen und wie sieht das praktisch aus?

Nur wenn wir wissen, was die Demokratie für uns selbst bedeutet, können wir diese auch stärken und schützen.

Ziel dieser Fortbildung ist, einen Einblick in die Demokratiebildung zu erhalten.

Gemeinsam werden wir u.a. anwendungsorientierte Übungen erleben und uns Bibeltexte erschließen, mit denen das Thema im Religionsunterricht erarbeitet werden kann.

Wir werden auch einen Blick auf die besondere Bedeutung der Zivilgesellschaft in Deutschland und weltweit werfen und in die Auseinandersetzung gehen, was diese mit Demokratie und Freiheit zu tun hat.

Nordkolleg Rendsburg |
Am Gerhardshain 44 | 24768 Rendsburg
Website HB1 Schule, Medienpädagogik, SEK I, Bildung

Teelke Bercht