"Es ist (nicht) egal, was Du glaubst!" - religiöse Vielfalt im BRU

Jahrestagung für den Berufsschulreligionsunterricht

"Es ist (nicht) egal, was Du glaubst!" - Glaube, Haltung, Meinung - vieles kann in diesem Satz stecken. Die religiösen und weltanschaulichen Standpunkte sind in jedem Fall pluraler geworden. Vielfalt ist die Regel, nicht die Ausnahme. Umso drängender die Frage: Was heißt das für das Profil des evangelischen Religionsunterrichts? Wie nutze ich religiöse und weltanschauliche Vielfalt im Klassenzimmer didaktisch? Und: Wo sind Grenzen der Toleranz und Offenheit?

In Vortrag, Workshops, Open Spaces und Diskussionen bearbeiten wir diese Fragen und entwickeln konkrete Ideen für den Unterricht.

Ein genauer Tagungsplan folgt und wird hier sowie über unsere Verteiler bekannt gemacht.

240197_nk_ablauf-bru-tagung_dina4_v2.pdf (1MB)

Hotel DER SEEHOF |
Lüneburger Damm Straße 1 | 22909 Ratzeburg
Do 19.09.2024, 10:00 - Sa 21.09.2024, 13:30