HOFFNUNG!

23. Religionspädagogischer Tag des Kirchenkreises Schleswig-Flensburg

Mit nur einem Wort bringen wir in diesem Jahr unser Thema auf den Punkt:
HOFFNUNG!

Hoffnung gibt uns Kraft und Mut zum Leben. Hoffnung nimmt eine gute Zukunft vorweg und sagt uns: Es lohnt sich zu handeln, auch und gerade in schweren Zeiten, in denen vieles - manchmal alles – hoffnungs-los erscheint.

Wer nicht mehr hofft, wird unfähig zu handeln. Wer hofft, kann und will handeln, und umgekehrt erwächst aus dem Tun neue Hoffnung – ohne Gewissheit zu haben, wie es ausgeht.

Ist Hoffnung mehr als Optimismus? Kann man Hoffnung lernen? Was ist es, was uns hier und jetzt hoffen lässt? Welche Worte, welche Bilder und Überzeugungen geben Hoffnung? Wie wirkt sich Hoffnung konkret auf unser Handeln in und für die Welt aus? Welche Rolle spielt dabei die Religion?

Im Impulsvortrag, in Gesprächen und vertiefenden Workshops beleuchten wir diese Fragen und geben Anregungen für eine lebendige Auseinandersetzung mit Hoffnung im Religionsunterricht.

Akademie Sankelmark |
Akademieweg 6 | 24988 Oeversee
Bildung, Grundschule, Sonder- / Förderschule, Schulen, Website HB1 Schule, Berufsschule, SEK I, SEK II, Gemeindepädagogik, KK Schleswig-Flensburg, Website HB1 Gemeinde

Prof. Dr. Reiner Anselm (Universität München), Teelke Bercht (PTI), Carmen Bohnsack (PTI), Nicole Hansen (PTI), Julia Henningsen (Bibelzentrum Schleswig), Klaus Machlitt (KK SL-FL), Dr. Karsten Petersen (KK Sl-FL), Silke Schrank-Gremmelt (IQSH)