"Kann man auch anders sehen als mit den Augen?"

Erweiterte Fachkonferenz ev. Religion in Wilster: Symbole und symbolische Sprache im Religionsunterricht der Grundschule

Religiöse Sprache ist in erster Linie symbolische Sprache, um von dem erzählen zu können, was nicht eindeutig fassbar ist. Wie können Kinder im Grundschulalter - ausgehend von ihrer vorwiegend wörtlich-konkreten Denkweise - Symbole und symbolische Sprache altersgemäß erleben und auf ihnen angemessene Weise verstehen?
Nach einführenden symboldidaktischen Überlegungen setzen wir uns anhand von Symbolen mit der Frage nach Gott auseinander, arbeiten mit einer biblischen Heilungsgeschichte und mit dem Ursymbol Wasser. So erproben wir unterrichtspraktische Möglichkeiten, wie wir bei den Kindern ein Symbolverständnis anbahnen können, so dass sie ihre Deutungskompetenz weiterentwickeln.

Wolfgang-Ratke-Schule |
Landrecht 45 | 25554 Wilster
Bildung, Evangelische Schulen, Website HB1 Schule, Schulen, Sonder- / Förderschule, Grundschule

Carmen Bohnsack, Kristin Harder, Maja Janke