Online-Seminar: Religion im Plural - Unterrichtsideen für die Sek II

Was gehen mich die anderen an? -

Den Anderen und die Andere in den Blick zu nehmen, Verantwortung für unsere Nächsten zu übernehmen, gehört zum Ethos aller Religionen und ist Grundlage demokratischer Gesellschaften. Was jedoch motiviert eine Person zu Nächstenliebe? Und in welchem Verhältnis stehen Nächstenliebe und Glaube an Gott?

Ausgehend von konkreten Situationen und aktuellen Fragen werden verschiedene Zugänge zu ethischen und anthropologischen Aspekten erarbeitet und die unterrichtliche Umsetzung für die Sek II erprobt und diskutiert. Dabei werden neben den Perspektiven der monotheistischen Religionen auch die des Buddhismus eingenommen, ebenso wie Ergebnisse und Forschungen aus Sozial- und Humanwissenschaft berücksichtigt werden.

Nur DIGITAL veranstaltet aus |
Gartenstraße 20 | 24103 Kiel
Ethik, Digitale Kirche, Website HB1 Schule, Interreligiöser Dialog, Religionen, Bildung, SEK II

Nicole Hansen und Melanie Krüger (IQSH)