Reden über Gott und die Welt - Theologisieren mit Jugendlichen

5. BRU-Fachtag

Wer Religionsgespräche an beruflichen Schulen anbietet, kennt die Herausforderung:

Mit einem Gesprächsangebot in eine unbekannte Klasse gehen und in kurzer Zeit, manchmal nur einen Projekttag lang, eine Atmosphäre schaffen, in der die jungen Erwachsenen ihre kleinen und großen Lebensfragen anbringen. Nach Möglichkeit auch Bezüge zu ihrem beruflichen Handeln herstellen.

Eine anspruchsvolle Aufgabe! Wie kann das gelingen?

Die Methode des Theologisierens mit Jugendlichen ermöglicht es, solche religiösen Lernprozesse von der Lebenswelt der Auszubildenden aus zu initiieren und darüber gemeinsam dialogfähig und relativitätsbewusst nachzudenken.

Auf diesem Fachtag werden wir verschiedene Zugänge des Theologisierens kennenlernen und konkrete Impulse für die Religionsgespräche erproben und diskutieren.

220344_flyer_bru-fachtag_endfassung.pdf (272KB)

Pädagogisch-Theologisches Institut der Nordkirche - Standort Hamburg |
Königstraße 54 | 22767 Hamburg
Bildung, Berufsschule, Website HB1 Schule, HB-1, Schulen