Religion im Plural - Unterrichtsideen für die Grundschule

Wie können wir gut zusammenleben? - Die Goldene Regel als interreligiös verbindendes Element

Die Goldene Regel findet sich in vielen Religionen in unterschiedlicher Formulierung wieder. Ausgehend von eigenen Bedürfnissen der Kinder nach einem geregelten Zusammenleben bietet sie Anknüpfungspunkte für ein von Fairness geprägtes Miteinander.

Wie können Kinder in der Vielfalt der Religionen das Verbindende entdecken und dabei gemeinsam herausfinden, wie ihr Zusammenleben und der Dialog über religiöse Fragen gelingen können?

Neben Hinweisen zur Einbettung der Thematik in die Kompetenzbeschreibungen der Fachanforderungen evang. Religion erhalten Sie praktische Anregungen zur Erarbeitung im Religionsunterricht- vor allem für die Klassenstufen 3 und 4.

Nordkolleg Rendsburg |
Am Gerhardshain 44 | 24768 Rendsburg
Grundschule, Sonder- / Förderschule, Schulen, Website HB1 Schule, Evangelische Schulen, Bildung

Carmen Bohnsack (PTI), Githa de Cuveland (IQSH)