Übernachten mit Gott

ICH – GOTT – und mein Religionsunterricht Fortbildung für RU-Lehrer*innen der Sek I und Sek II

Beschreibung:

Gottesvorstellungen begleiten uns und verändern sich ein Leben lang. Sie haben Einfluss auf unser Handeln, auch und vor allem als Religionslehrer*in.

Was hat Gott eigentlich in meinem RU zu suchen? Viel oder eher wenig? Gibt es in mir Grenzen in der Akzeptanz anderer Gottesbilder und (wie) wirken sich diese in meinem konkreten Handeln aus? Welche Gottesbilder prägen mich und inwiefern kommen sie in meinem Unterricht zur Sprache oder zum Tragen?

Anhand herausfordernder Unterrichtssituationen wollen wir diese und ähnliche Fragen reflektieren und zugleich unterrichtliche Methoden erproben, die unsere Vorstellungen von Gott mit denen unserer Lernenden in einen lebendigen Dialog bringen können.


Gästehaus Domkloster Ratzeburg |
Domhof 33 | 23909 Ratzeburg
Fr 13.09.2024, 16:30 - Sa 14.09.2024, 16:30
Termin in persönlichen Kalender übernehmen (ics)
Bildung, Bildungsangebote und Lehre, SEK I, Digitale Kirche, Website HB1 Schule, SEK II
Leitung

Nicole Hansen und Teelke Bercht PTI

Veranstalter

PTI der Nordkirche - Kiel

Anmeldeschluss

Anmeldeschluss: 18.07.2024

Schule.pti.nordkirche.de

Doppelzimmer: 50 Euro (Bei Buchung bitte Zimmerpartner*innen eintragen)

Kosten

70 €

Verfügbare Plätze

5