„Wir kommen zusammen …“

Andachten gestalten und feiern an Grundschulen in evangelischer Trägerschaft

Zur Gestaltung des Schullebens an Schulen in evangelischer Trägerschaft gehört zentral das Zusammenkommen und Feiern in Andachten und Gottesdiensten.

Wie können kleine Andachten altersgerecht, zeitgemäß und sensibel im Umgang mit den religiösen und kulturellen Hintergründen der Schüler*innen gestaltet und gefeiert werden? Wie lassen sich Andachten in unterschiedlichen Formaten entwickeln?

Wir bieten ein Forum, Grundlagen zur Andachtsgestaltung kennen zu lernen, Strukturelemente zu erproben und über Erfahrungen und Materialien ins Gespräch zu kommen. Wenn Sie mögen, bringen Sie dazu gern Material aus der eigenen Praxis mit.

Die Fortbildung eignet sich für alle Lehrkräfte an evangelischen Grundschulen, auch ohne religionspädagogische Vorkenntnisse.

Haus der Kirche |
Grüner Winkel 10 | 18273 Güstrow
Bildung, Grundschule, Schulen, Website HB1 Schule, Evangelische Schulen, Sonder- / Förderschule

Carmen Bohnsack, Petra Wenzel