„Wir kommen zusammen …“

Andachten gestalten und feiern im Schulleben und Religionsunterricht an Grundschulen

Im Schulleben an Grundschulen gibt es Anlässe, bei denen Schüler*innen und Lehrkräfte zu Andachten und Schulgottesdiensten zusammenkommen. Wie können Andachten altersgerecht, zeitgemäß und sensibel im Umgang mit den religiösen und kulturellen Hintergründen der Schüler*innen gestaltet und gefeiert werden? Wie lassen sich Andachten in unterschiedlichen Formaten entwickeln?

Wir bieten ein Forum, Grundlagen zur Andachtsgestaltung kennen zu lernen, Strukturelemente zu erproben und über Erfahrungen und Materialien ins Gespräch zu kommen. Wenn Sie mögen, bringen Sie dazu gern Material aus der eigenen Praxis mit.

Die Fortbildung richtet sich an Religionslehrkräfte und alle interessierten Pädagog*innen, auch ohne religionspädagogische Vorkenntnisse.

Bibelzentrum, |
Sundische Straße 52 | 18356 Barth
Bildung, Sonder- / Förderschule, Evangelische Schulen, Website HB1 Schule, Schulen, Grundschule

Petra Wenzel, Carmen Bohnsack