Worauf können wir hoffen?

Religionspädagogischer Tag in Heide (Kirchenkreis Dithmarschen)

Beschreibung:

„Es ist ein Wunder, dass ich all meine Hoffnungen noch nicht aufgegeben habe, denn sie erscheinen absurd und unerfüllbar. Doch ich halte daran fest, trotz allem, weil […]." So schreibt Anne Frank 1944 in ihr Tagebuch.

Was ist das eigentlich, „Hoffnung“? Und wie können Menschen Hoffnung schöpfen und bewahren, obwohl um sie herum Leid, Unsicherheit und Gefahr herrschen? Welche Rolle kann der Religionsunterricht spielen, um eine Hoffnung zu nähren, die nicht ver-tröstet, sondern tröstet? Eine Hoffnung, die nicht abhängig macht, sondern frei? Welche Hoffnungsbilder bieten uns die reichen Schätze religiöser Erzählungen an?

Gemeinsam mit dem Kirchenkreis Dithmarschen laden wir zu einem religionspädagogischen Tag ein, an dem Lehrer*innen und religionspädagogisch Arbeitende in den Kirchengemeinden sich begegnen, diese Fragen diskutieren und konkrete Ideen für ihren beruflichen Kontext erarbeiten können.

Weitere Informationen folgen.


St.-Jürgen-Kirche |
Markt | 25746 Heide Heide
Interreligiöser Dialog, Berufsschule, Bildung, SEK I, Religionen, SEK II, Grundschule, Sonder- / Förderschule, Schulen, Website HB1 Schule, Kostenlose Veranstaltung, Digitale Kirche
Mitwirkende

mit freundlicher Unterstützung: IQSH und Kirchenkreis Dithmarschen

Leitung

Nicole Hansen, Astrid Buchin u.a.

Veranstalter

PTI der Nordkirche - Kiel

Anmeldeschluss

Anmeldeschluss: 10.03.2026

schule.pti.nordkirche.de

Kosten

0 €

Verfügbare Plätze

69