SEK I

Veranstaltungen SEK I

Mi 26.03.2025, 18:00 - Mo 28.04.2025, 19:30
Digitale Kirche, Bildung, Gemeindepädagogik, Seelsorge, Supervision, Schulen, Sonder- / Förderschule, SEK II, Grundschule, SEK I, Berufsschule, Website HB1 Schule, Website HB1 Gemeinde, Digitale Veranstaltung

Online-Seminar: Dynamiken im Klassenraum

Dynamiken im Klassenraum Zwischen „Himmel und Hölle“

„Himmel und Hölle“ ein Spiel aus alter Zeit? Beginnt die Stunde weiß keiner, wohin die Reise geht: Himmel oder Hölle oder manchmal beides in einer Stunde.

26. März 2025 „Hätten Sie‘s gewusst?“ – Der Einfluss des Unbewussten in der Gruppe.

9. April 2025 „Die Stunde fängt an und das Spiel beginnt!“ – über Sündenböcke, Retter und andere Beteiligte - Einführung in das Game-Pentagon der Transaktionsanalyse.

28. April 2025 „Beziehungsspiele im Klassenraum.“ – Welche Rolle haben Übertragung & Gegenübertragung?

Do 03.04.2025, 15:00 - 18:00
Evangelische Schulen, Bildung, SEK II, Grundschule, SEK I, Schulen, Fortbildung, Bildungsangebote und Lehre, Website HB1 Schule, Sonder- / Förderschule

Religionslehrer*innentreffen

RU vor Ort - Fragen und Herausforderungen – Gespräch mit der Schulrätin

Was zeichnet Ihren ev. Religionsunterricht vor Ort aus? Was macht Ihnen Freude? Womit haben Sie zu kämpfen? Wo wünschen Sie sich eine stärkere Wahrnehmung und Unterstützung? Die für uns zuständige Schulrätin im Staatlichen Schulamt Schwerin, Frau Ch. Jonack, möchte mit uns über die aktuellen Entwicklungen vor Ort ins Gespräch kommen.

Schleswig
Di 08.04.2025, 15:30 - 18:30
SEK I, Bildung, Website HB1 Schule

"Nobody stands nowhere!?"

Glaubensrichtungen und Weltansichten reflektieren Für Lehrkräfte der Sek I

Es werden unterrichtspraktische Ideen erkundet, die Schüler*innen in die Auseinandersetzung mit ihrem Glauben, ihren Überzeugungen und ihren Sichtweisen auf die Welt bringen und ihnen einen Raum zum Austausch darüber eröffnen. Meditative Übungen bieten zudem Erfahrungen der spirituellen Dimension und können auch in der Schule angewendet werden.

Di 08.04.2025, 16:00 - 18:00
Digitale Kirche, Bildung, Digitale Veranstaltung, Seelsorge, Supervision, Schulen, Sonder- / Förderschule, SEK II, Grundschule, SEK I, Berufsschule, Website HB1 Schule, Website HB1 Gemeinde

Online-Seminar: TA & Mehr- Process Communication Model® des Transaktionsanalytiker Taibi Kahler

Die Transaktionsanalyse (TA) stellt sehr anschauliche Konzepte zur Verfügung, mit denen Menschen sich selbst und andere bezüglich ihrer erlebten Wirklichkeit reflektieren und verstehen können. Sie ist dazu geeignet, das Potential der eigenen Persönlichkeit zu entwickeln und zur Entfaltung zu bringen. Sie integriert Gedankengut aus der Tiefenpsychologie, Gestalttheorie, Verhaltenstherapie und aus systemischen Ansätzen.

Di 22.04.2025, 06:00 - Sa 26.04.2025, 21:00
Gedenken, Bildung, Studienreise, Bildungsangebote und Lehre, Ethik, Website HB1 Schule, SEK II, SEK I, Berufsschule, Schulen, Fortbildung, NS-Zeit, Gedenkstätten, HB-1

PTI-Studienfahrt

NS-Geschichte und Erinnerungskultur: Linz – Mauthausen – Hartheim

Die Studienreise führt nach Linz, in die Gedenkstätten Mauthausen und Außenlager Gusen – Orte, die gerade in der Endphase des 2. Weltkriegs Ziel der Evakuierungen u.a. aus Auschwitz waren. Auch ein weiterer Ort ist untrennbar mit dem Massenmord in den später v. a. im Osten errichteten Vernichtungslagern verbunden: Nahe bei Linz befand sich im Schloss Hartheim eines der sog. „T4“-Tötungszentren, in denen die Nationalsozialisten die ersten Erfahrungen mit dem Massenmord machten – Menschen mit Behinderungen waren die ersten Opfer der sogenannten „Euthanasie“-Aktionen. Die Gedenkstätte im Schloss Hartheim hat eine moderne Dauerausstellung, die Bezüge bis in die aktuelle Gegenwart sucht.

Di 24.06.2025, 16:00 - 18:00
Seelsorge, Digitale Kirche, Bildung, Digitale Veranstaltung, Website HB1 Gemeinde, Website HB1 Schule, Berufsschule, SEK I, Grundschule, SEK II, Sonder- / Förderschule, Schulen, Supervision

Online-Seminar: TA & Mehr- „Psychologische Spiele“ im beruflichen Alltag erkennen

Di 09.09.2025, 16:00 - 18:00