Sterben in Würde ist ein zentrales Anliegen aller Menschen. Ob und in welcher Form die Sterbehilfe davon eingeschlossen ist, wird von Menschen verschiedener Religionen unterschiedlich beantwortet. Ausgehend von der Diskussion um Sterbehilfe werden in dieser Fortbildung eine Unterrichtseinheit mit Antworten verschiedener Religionen anhand authentischer Materialien für den Religionsunterricht in Klasse 9/10 vorgestellt und weitergehende Fragestellungen zwischen Leben und Tod diskutiert. Zugleich soll so die Grundidee eines pluralitätsfähigen Religionsunterrichts deutlich werden.
- PTI Schule
- Veranstaltungen
68 Veranstaltungen
Online-Seminar: Religion im Plural - Unterrichtsideen für die Sek I
Onlineseminar zur Einführung die Gewaltfreie Kommunikation
Der Schulalltag ist geprägt von Menschen – Worten – Gesten – Gesprächen. Manchmal reicht ein Wort oder auch nur ein Blick und das Ganze läuft aus dem „Ruder“. Eine Mauer entsteht zwischen zwei Menschen. Die spannende Frage ist und bleibt: Wann öffnen und verbinden sich diese Zwei und Worte, Gesten und Blicke werden wieder zu Fenstern des Miteinanders? Gewaltfreie Kommunikation ist eine Möglichkeit mit sich und dem anderen klar, einfühlsam und handlungsorientiert umzugehen. Denn eins ist klar: Wenn Konflikte da sind, dann brauche ich eine Landkarte, um mich zu navigieren, damit wir beide nicht Schiffbruch erleiden.
Online-Seminar: "Einfach fragen"
Einführung in die Idiolektik
Was könnte Idiolektik beschreiben? Ich leihe mir märchenhafte Worte aus einer idiolektischen Übungsgruppe: „Es handelt von Prinzessin Lekta, die die Kunst der magischen Fragen erlernen will und dabei phantastische neue Welten in ihren Gesprächspartner/innen und sich selbst entdeckt.“ /Termine: 13.01.2025, 27.01.2025, 17.02.2025, 03.03.2025 / Uhrzeit. 16.00-18.00 Uhr
iPad – und nun?
Ihre Religionsklasse ist mit iPads ausgestattet, Ihnen fehlen aber Ideen, wie Sie die Geräte sinnvoll in den Unterricht einbeziehen können? In einer Art Werkstatt-Fortbildung wollen wir verschiedene Apps und Methoden ausprobieren, um besonders die kreativen Möglichkeiten des iPads im RU der Sek I zu nutzen. Wir arbeiten mit den Apps Kamera, Keynote und Clips und werden den ein oder anderen Tipp zur Bedienung der iPads austauschen.
Bitte bringen Sie ein iPad mit, mit dem Sie auch im Unterricht arbeiten. Sollten Sie mit Tablets eines anderen Anbieters arbeiten, melden Sie sich bitte vor Ihrer Anmeldung kurz bei bianca.brettraeger@pti.nordkirche.de.
Online-Seminar: "Auf einmal ist alles anders"
Im schwierigen Alltag von Abschied und Trauer begleiten Ehrenamtliche vom Hospizdienst Kinder, Eltern, Geschwister, Angehörige und Freunde. Im Seminar erfahren wir Grundlegendes über die Herausforderungen in dieser sensiblen Zeit und darüber, welche Kontaktflächen und Möglichkeiten es zur Zusammenarbeit in die Schulseelsorge hinein geben kann. Zu Gast ist Frau Paula Kiefer vom ökumenischen Kinderhospizdienst OSKAR.
Online-Seminar: Sichere Erzählräume für Kinder - Traumasensibilität und Idiolektik
Wir stellen die Qualifizierung Ihnen vor via Zoom in 2 Stunden
Hier werden Sie die Referentinnen und Referenten kennenlernen.
Zudem können Sie Fragen rund um die Qualifizierung stellen, um zu entdecken, ob Sie sich mit uns auf diesen Weg machen wollen.
Online-Seminar: Sichere Erzählräume für Kinder - Traumasensibilität und Idiolektik
Wir stellen die Qualifizierung Ihnen vor via Zoom in 2 Stunden
Hier werden Sie die Referentinnen und Referenten kennenlernen.
Zudem können Sie Fragen rund um die Qualifizierung stellen, um zu entdecken, ob Sie sich mit uns auf diesen Weg machen wollen.
Online Seminar- Wen wundert`s
Unglaublich oder wahr? Geht es überhaupt um diese Kategorien?
Was erzählen uns die Wundergeschichten und was geht mich das heute an?
Exemplarisch untersuchen wir einzelne Wunder Jesu auf diese Fragestellungen hin und erarbeiten unterrichtspraktische Ideen.
Online-Seminar: „Wer sieht mich?“
Ausgehend von der Lebenswelt der Kinder gehen wir der Frage nach dem Sehen und Gesehenwerden nach, einer Frage, die auch Kinder – vor allem Schulanfänger*innen – beschäftigt: Wer sieht mich an? Werde ich übersehen? Wie sehen mich die anderen? Wie sehe ich andere? Kann man auch anders sehen als mit den Augen?
Mit vielfältigen Anregungen für den Unterricht erkunden wir anhand ausgewählter biblischer Geschichten, wie Jesus die Menschen ansieht und durch die Begegnung mit ihm sich deren Sichtweisen verändern können.
„Gibt es (k)einen gerechten Krieg?“
Die großen und auch die im Schatten stehenden Konfliktherde in der Welt werfen (wieder einmal) die Frage auf, ob es einen gerechten Krieg oder auch einen gerechten Frieden geben kann. Welche Motive leiten uns in den Antwortversuchen auf diese Fragen? Welche religiösen und biographischen Aspekte sind für uns Lehrkräfte und für unsere Schüler*innen von Bedeutung? Kann es überhaupt (nur) eine Antwort geben?
Anhand konkreter Unterrichtsideen für die Sek II (z.T. einsetzbar auch ab Klasse 8) werden Ansätze einer zeitgemäßen Kriegs- und/ oder Friedensethik diskutiert und auf die Lebenswirklichkeit unserer Lernenden hin befragt.