Suche
Datum
In den nächsten 4 Wochen
In den nächsten 3 Monaten
In den nächsten 6 Monaten

120 Veranstaltungen

Hamburg
Fr 26.08.2022, 16:00 - 19:00
Website HB1 Schule, Grundschule, Bildung
weiter

Team Lernwerkstatt

Gemeinsam Unterrichtsideen entwickeln

Haben Sie Interesse, im Team Lernwerkstatt mitzuarbeiten? In einer kleinen Gruppe werden wir kreativ und entwickeln Materialien für den Religionsunterricht. Dabei orientieren wir uns am neuen Rahmenplan und nutzen eigene Erfahrungsschätze und vorhandene Anregungen, um schließlich inspirierende neue Anregungen in der Lernwerkstatt weiterzugeben.

Kiel
Mo 29.08.2022, 15:30 - 18:30
Bildung, SEK I, Website HB1 Schule, Digitale Kirche
weiter

Online-Seminar: §8 "Ich war`s nicht!" "Und wenn doch?"

Schuld und Vergebung

Manchmal tun wir etwas, dass andere Menschen oder unsere Mitwelt verletzt. Schuldig. Wie gehe ich damit um? Wie geht Vergebung? Und wie kann ich vergeben? Kann man überhaupt alles vergeben?
Wir werden uns mit dem spannenden Thema Schuld und Vergebung auseinandersetzen und unterrichtspraktische Methoden kennen lernen und entwickeln.

Husum
Di 30.08.2022, 15:00 - 18:00
SEK II, Bildung, Website HB1 Schule, Schulen
weiter

„Wer bin ich und wer soll ich sein?" - eine Suchbewegung...

Identitätsentwicklung junger Menschen im RU der Sek II

Die Frage nach dem Selbst beschäftigt alle Menschen, ganz besonders aber unsere Jugendlichen. Was sagen die anderen, wer ich sein soll? Wer und wie möchte ich mich selbst sehen? Wer und was prägt mich eigentlich in meinem Selbstbild? Anhand theologischer Impulse und biblischer Texte werden wir Antwortversuche auf diese Grundfragen (christlicher) Anthropologie erproben und für den RU in der Sek II reflektieren. Auch die multireligiöse bzw. multikulturelle Identitätssuche werden angesprochen.

Hamburg
Di 30.08.2022, 17:00 - 19:30
Bildung, Berufsschule, SEK I, Grundschule, SEK II, Sonder- / Förderschule, Schulen, Website HB1 Schule
weiter

Lehrer*innengottesdienst mit Bischöfin Fehrs

Lehrer*innengottesdienst mit Bischöfin Fehrs

Die Bischöfin lädt alle Lehrerinnen Hamburgs zu Gottesdienst und anschließendem Empfang ein. Wie auch in den vergangenen Jahren möchten Bischöfin Fehrs, das PTI und die Vereinigung Hamburger Religionslehrerinnen gemeinsam mit Ihnen Gottesdienst feiern und bei dem anschließenden Empfang miteinander ins Gespräch kommen.

Raben Steinfeld
Do 01.09.2022, 16:00 - 18:00
Bildung, Berufsschule, SEK I, Grundschule, SEK II, Sonder- / Förderschule, Website HB1 Schule
weiter

Waldbaden für Kinder

Religionslehrer*innentreffen der Schulkoordinator*innen der staatlichen Schulämter in MV

Beim Waldbaden (jap. Shinrin Yoku) profitieren die Kinder von der heilenden Wirkung des Waldes, lernen den achtsamen Umgang mit der Schöpfung (5. – 6. Klasse) und können sich unter aktuell politischen Bedingungen („fridays for future“) ethisch mit der Frage nach der Bewahrung der Schöpfung auseinandersetzen (9. – 12. Klasse).

Im Anschluss gemütlicher Ausklang im Garten in Raben Steinfeld.

Hamburg
Fr 02.09.2022, 16:00 - 19:00
Bildung, Grundschule, Website HB1 Schule
weiter

§8 Und siehe, es war sehr gut!

Der Schöpfung auf der Spur

Die Frage, woher die Welt kommt und wie sie bewahrt werden kann, treibt viele Kinder um. Es gilt, ihrem Staunen, ihren Gedanken und ihren Fragen Raum zu geben und im RUfa Glaubensvorstellungen zu thematisieren. Kinder können Hoffnungsangebote kennen lernen und über verantwortliches Handeln nachdenken. In diesem Seminar werden Hintergründe biblischer und anderer Schöpfungserzählungen vorgestellt und Anregungen für den Unterricht gemeinsam erprobt.

Schleswig
Mo 05.09.2022, 15:00 - 18:30
Bildung, Grundschule, Sonder- / Förderschule, Website HB1 Schule, Evangelische Schulen
weiter

§8 Schöpfung und Evolution – passt das zusammen?

Glauben, Wissen, Denken im RU und fächerverbindendem Unterricht

In welchem Verhältnis stehen wissenschaftliche Erkenntnisse über die Entstehung der Erde und die Vorstellung von einem göttlichen Schöpfungswerk? Anhand ausgewählter biblischer Texte und Elementen aus der Montessori-Pädagogik erproben wir Wege, wie wir darüber zum einen aus unterschiedlichen Perspektiven mit Kindern ins Gespräch kommen und ihnen zum anderen die ungeheuren Dimensionen der Erdentstehung veranschaulichen können. - Eine Einladung zum Staunen und Nachdenken über Ursprung und Sinn.

Hamburg
Mo 05.09.2022, 16:00 - 19:00
Bildung, Website HB1 Schule, Kurs, Berufsschule
weiter

QUALIFIZIERUNGSKURS RELIGIONSGESPRÄCHE AN BERUFLICHEN SCHULEN

Religionspädagogische Weiterbildung

Als Teilnehmende sollen Sie befähigt werden, mit Berufsschülerinnen und Berufsschülern Fragen der Sinnfindung, der Lebensbewältigung sowie der religiösen und ethischen Orientierung in beruflichen und außerberuflichen Lebenssituationen zu thematisieren.

Das Religionsgespräch wendet sich an alle Schülerinnen und Schüler, ungeachtet ihrer jeweiligen religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen. Es leistet einen wichtigen Beitrag zur beruflichen Handlungskompetenz und zur personalen Kompetenz der Schülerinnen und Schüler.

Angesichts der Religionenvielfalt in Hamburg und der zunehmenden Thematisierung religiöser Aspekte im gesellschaftlichen Diskurs hat das Religionsgespräch zum Ziel, die Schülerinnen und Schüler zum aufgeklärten Umgang mit Religion und zum achtsamen Dialog mit Menschen anderer religiöser und weltanschaulicher Überzeugungen zu befähigen.

Jugendliche begegnen dem Thema Religion in ihrem Alltag z. B. in:

- der Begegnung mit Menschen unterschiedlicher religiöser Herkunft

- der Berichterstattung der Medien

- der Werbung

- Kinofilmen, Videoclips und Computerspielen

- Fragen von wirtschaftlicher und sozialer (Un-) Gerechtigkeit

Seminarschwerpunkte:

- Religionspädagogische und -didaktische Grundlagen

- Grundkenntnisse in verschiedenen Religionen

- Methoden und Medien

- Planung, Durchführung und Reflexion eigener Religionsgespräche und Projekttage

Montags, ca. 14-tgl.,

erste Termine:


Mo, 5.9.2022, 16 - 19 Uhr, PTI Hamburg

Mo, 19. 9.2022, 16 - 19 Uhr, PTI Hamburg


Mo, 24.10.2022, 16 - 19 Uhr, PTI Hamburg

Hamburg
Di 06.09.2022, 16:00 - 19:00
SEK II, Bildung, Website HB1 Schule
weiter

"How dare you?" - Rudi 3

Druckfrisch - das neue Rudi-Heft ist da! Passend zum neuen Bildungsplan in Hamburg. Und darum geht’s: „How dare you?“, klagt Greta eine ganze Generation an. „Was sie tun, ist nicht heilig!“, sagte Tatanka Iyotake schon 1866. Was sagen und tun die Religionen eigentlich? Und was können wir tun, um die Welt zu retten? Alle kriegen ein Rudi-Heft!

Druckfrisch - das neue Rudi-Heft ist da! Und darum geht’s:

„How dare you?“, klagt Greta eine ganze Generation an. „Was sie tun, ist nicht heilig!“, sagte Tatanka Iyotake schon 1866.

Was sagen und tun die Religionen eigentlich? Und was können wir tun, um die Welt zu retten?

Passend zum neuen Bildungsplan in Hamburg stellen wir dialogisches Unterrichtsmaterial zum Thema „Verantwortung für die Schöpfung“ in Jahrgang 7/8 bereit.

Alle kriegen ein Rudi-Heft!

Hamburg
Di 06.09.2022, 17:00 - 20:00
Digitale Kirche, Website HB1 Schule, Bildung, Berufsschule, SEK I
weiter

Online-Seminar: §8 Schöpfung- Frage nach dem Woher oder dem Wohin?

Was träum(t)en Menschen nach einer Zeit von Umwälzung?

Ist die Schöpfungserzählung in Genesis 1 eher als Antwort auf die Frage nach dem Woher zu lesen oder als Sehnsucht nach dem Wohin nach einer Zeit der Entwurzelung im Exil? Was kann das heute für uns in und nach Pandemiezeiten bedeuten?