In Zeiten, die sich zwischen Kopfschütteln und Händefalten bewegen, stehen auch Kinder und Jugendliche mit gemischten Gefühlen der Weltlage gegenüber. Mit ihren komplexen Fragen nach dem „Warum ist es so, wie es ist?“ „Wie geht es weiter?“ und „Wo ist da der Sinn?“ bietet der Religionsunterricht einen unverzichtbaren Raum für Orientierung, Reflexion, Sinn- oder Hoffnungssuche – und: religiöse Bildung. Der diesjährige Fachtag lädt dazu ein, die Frage nach den eigenen Beweggründen für das Fach Religion zu vertiefen und mit neuen Impulsen zu füllen.
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SEK I
Veranstaltungen SEK I
31 Veranstaltungen
Online-Seminar: 6. Landesfachtag Ev. und Kath. Religion:
Online-Seminar: Suizid in der eigenen Schule
Obwohl Suizid die zweithäufigste Todesursache bei Kindern und Jugendlichen darstellt, handelt es sich dabei immer noch um ein Tabuthema. Nimmt sich ein junger Mensch das Leben, ist die Betroffenheit immer sehr stark. Die Frage nach dem „Warum?“ bewegt viele und Gefühle von Ohnmacht, Schuld und Hilflosigkeit erleben viele.
Diese Veranstaltung soll Hinweise und konkrete Empfehlungen zum Umgang mit Suizidalität im Alltag vermitteln.
Abgesagt: KIpp-Punkt: Will ich perfekt sein?
Tests und Klassenarbeiten nur noch durch KI bewerten lassen? Die Dream-Body-App für Jugendliche? Ein Feel-Good-Chip zur Stimmungsregulierung? Dank KI Teil der Lieblingsserie sein? Einzug in Virtual Heaven? – Das sind nur einige der Denk- und Diskussionsanreize in unserem Kartenspiel. Neugierig geworden? Dann spielen Sie es mit uns und setzen es in Ihrem Unterricht in Sek I oder der Beruflichen Schule ein!Unser PTI-Spiel, das wir 2024 mit großem Erfolg in Rostock, Hamburg und Rendsburg präsentieren durften, ist nun in die Produktion gegangen und bundesweit erhältlich. Sie bekommen einen Klassensatz zum Vorzugspreis im Rahmen der Fortbildung.
Religionslehrer*innentreffen im Schulamt Neubrandenburg
Im neuen Schuljahr 2025/26 tritt der neue Rahmenplan für das Fach Evangelische Religion in Kraft. Insbesondere die neuen Umbruch- und Gemeinschaftserfahrungen der Lernenden werden in einem subjektorientierten Ansatz in den Fokus gestellt, die in Form von verbindlichen Themen und vielfältigen Anregungen die Gestaltung eines diskurs- und dialogoffenen Lernprozesses anregen.
Neben einer Einführung in den neuen Rahmenplan geht es um den Austausch und die Diskussion unterrichtspraktischer Impulse.
Bringen Sie dafür den Rahmenplan in gedruckter oder digitaler Form und für geeignete Themen gern Beispiele und Ideen aus Ihrer Unterrichtspraxis mit.
Fortbildung: Religionslehrer*innentreffen im Schulamt Schwerin: Neuer Rahmenplan Ev. Religion Orientierungsstufe Klasse 5/6
Nach gut 20 Jahren kommt nun der neue Rahmenplan für das Fach Ev. Religion für die Klassen 5/6.
Schülerinnen und Schüler im fünften und sechsten Schuljahr stehen besonderen neuen Orientierungen und Herausforderungen gegenüber.
Der neue Rahmenplan Ev. Religion 5/6 thematisiert Umbruch – und Gemeinschaftserfahrungen und nimmt die Fragen der Lernenden in einem dialog- und diskursoffenen Lernprozess auf, der einen Raum zur Welt- und Wirklichkeitsdeutung auf dem Hintergrund von religiösen, theologischen, ethischen Sinn- und Orientierungsentwürfen eröffnet.
Neben einer Vorstellung und Einführung in den neuen Rahmenplan geht es vornehmlich um die Diskussion und den Austausch zu unterrichtspraktischen Ideen.
Bringen Sie dafür den Rahmenplan in gedruckter oder digitaler Form und für geeignete Themen gern Beispiele und Ideen aus Ihrer Unterrichtspraxis mit.
Online-Seminar: TA & Mehr- TA meets GFK, Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg
Die Transaktionsanalyse (TA) stellt sehr anschauliche Konzepte zur Verfügung, mit denen Menschen sich selbst und andere bezüglich ihrer erlebten Wirklichkeit reflektieren und verstehen können. Sie ist dazu geeignet, das Potential der eigenen Persönlichkeit zu entwickeln und zur Entfaltung zu bringen. Sie integriert Gedankengut aus der Tiefenpsychologie, Gestalttheorie, Verhaltenstherapie und aus systemischen Ansätzen.
TA & Mehr umfasst einzeln buchbare Module.
„Wie halte ich es mit dir aus? … Und Du mit mir?“ - Vom Miteinander in schwierigen Zeiten
Klimakrise – Migration - Friedensethik – Genderdiversität … - können wir darüber überhaupt noch fair und respektvoll miteinander ins Gespräch kommen, auch wenn wir ganz anderer Meinung sind als unser Gegenüber?
Der Ton ist rau geworden im Miteinander, seit Jahren schon, und verschärft sich angesichts der Krisen unserer Zeit. Nicht nur im öffentlichen Diskurs, sondern auch im persönlichen Miteinander stehen Menschen einander mit ihren Meinungen oft unversöhnlich oder gar feindselig gegenüber. Und das Voranschreiten der Digitalisierung der Gesellschaft hat einer solchen Polarisierung durch Hassreden und Shitstorms neuen Raum für eine nahezu epidemische Verbreitung gegeben.
Wie kann es in diesem Kontext gelingen, einander auszuhalten in aller Verschiedenheit? Wie kann Raum entstehen, Vielfalt anzunehmen und als Bereicherung zu erleben? Wie können wir Grenzen im Kopf überwinden, doch wo sind auch Grenzen meiner Toleranz? Welche Wege sind möglich, um respektvoll miteinander in Dialog zu treten und zu bleiben? Geht das auch im Gespräch mit Rechten – und wenn ja - wie?
Ausgehend von einem Impulsvortrag des systemischen Therapeuten Ulrich Wilken gehen wir gemeinsam diesen Fragen nach und vertiefen sie in vielfältigen Workshops mit Anregungen für eine altersgemäße Umsetzung im Religionsunterricht.
Online-Seminar: mächtig helfen? - Fachkräfte beim Umgang mit Suizidalität
In der Sozialen Arbeit können Fachkräfte immer wieder mit Klient*innen konfrontiert werden, die suizidale Absichten äußern. Dabei stehen sie vor der Herausforderung, professionell zu handeln und gleichzeitig mit eigener Ohnmacht umzugehen. In diesem Modul legt die Referentin den Fokus auf die Haltung: Welche Einstellung nehmen wir zum Thema Suizidalität ein? Wie können wir unsere Grenzen erkennen und wahren, um die Autonomie unserer Klient*innen zu respektieren?
Durch den Austausch und die Reflexion über Haltung und Grenzen können Resilienz gestärkt und Empowerment gefördert werden. Ein wichtiger Beitrag, um auch in schwierigen Situationen handlungsfähig zu bleiben.
Reli-Tea-Time
Wir laden Sie ein bei einem Glas Tee, später auch Wein, ins Gespräch zu kommen.
Bei leckerem Essen und Trinken haben wir die Möglichkeit zu ungezwungener Vernetzung und anregendem fachlich-kollegialem Austausch.
17.00 Uhr - Beginn im Plenum und ggf. Bilden von Arbeitsgruppen
19.00 Uhr - gemeinsames Abendessen
Im Tagungsbeitrag ist die Tagungsverpflegung, das Abendessen und eine Übernachtung inkl. Frühstück enthalten.
Mitglieder des Religionslehrerverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. können sich 50% der Tagungskosten durch den Verband erstatten lassen.
25. Tage der Religionspädagogik „Wie geht gerecht?“
Gerechtigkeit - ein bedeutendes Wort, das im Religionsunterricht oft im Mittelpunkt steht. Doch was bedeutet es, Gerechtigkeit zu tun, zu leben und aktiv zu gestalten? Wie können wir gerecht handeln? Welche Erfahrungen, Haltungen und konkreten Schritte sind notwendig, damit Gerechtigkeit sowohl in der Schule als auch in der Gesellschaft spürbar wird?
Diese Fragen werden wir in einem Impulsvortrag sowie verschiedenen Workshops ergründen. Gemeinsam entdecken wir neue Perspektiven, die das Thema Gerechtigkeit in Ihrem Unterricht und darüber hinaus bereichern können.
Die Tagung findet mit freundlicher Unterstützung des IQ M-V statt.