SEK I

Veranstaltungen SEK I

Datum
In den nächsten 4 Wochen
In den nächsten 3 Monaten
In den nächsten 6 Monaten

32 Veranstaltungen

Ludwigslust
Do 13.06.2024, 19:00 - 19:00
Digitale Kirche, Bildung, Website HB1 Schule, Berufsschule, SEK II, Digitale Veranstaltung, Schulen, Sonder- / Förderschule, Grundschule, SEK I
weiter

Online-Seminar "Einfach mal wieder schnacken"

Digitaler Stammtisch mit Carola Häger-Hoffmann

Ein kühles Getränk an der (virtuellen) Bar, Austausch mit Kolleginnen zu aktuellen Fragen, Unterrichtsimpulse sowie "dies und das" – all das gibt’s beim digitalen Stammtisch für Religionslehrer_innen.

Bei unserem Stammtisch bieten wir nicht nur einen Ort der Vernetzung und des fachlichen Austauschs, sondern auch spannende Impulse durch einen besonderen Gast: Carola Häger-Hoffmann, Leiterin des Arbeitsbereichs Schulkooperative Arbeit des Hauptbereichs Schule, Gemeinde- und Religionspädagogik der Nordkirche, wird für Gespräche zum Thema "Niemand will in die 8d! Was nun?" zur Verfügung stehen.

Natürlich steht auch das gesellige Beisammensein bei uns im Vordergrund. Hier können Sie sich einfach mal wieder entspannt mit anderen Kolleg*innen schnacken und neue Kontakte knüpfen.

Melden Sie sich jetzt an, den Link zur Veranstaltung senden wir Ihnen vor der Veranstaltung zu!

Schleswig
Mo 17.06.2024, 16:00 - 19:00
SEK I, Website HB1 Schule, Bildung, Nicht-Nordkirche
weiter

"Nobody stands nowhere!?"

Glaubensrichtungen und Weltansichten reflektieren Für Lehrkräfte der Sek I

Es werden unterrichtspraktische Ideen erkundet, die Schüler*innen in die Auseinandersetzung mit ihrem Glauben, ihren Überzeugungen und ihren Sichtweisen auf die Welt bringen und ihnen einen Raum zum Austausch darüber eröffnen. Meditative Übungen bieten zudem Erfahrungen der spirituellen Dimension und können auch in der Schule angewendet werden.

Online-Veranstaltung
Di 25.06.2024, 16:00 - 19:00
Website HB1 Schule, HB-1, Bildung, Digitale Veranstaltung, Ethik, SEK II, SEK I
weiter

Online-Seminar: Zentralabitur Ethik mit Rudi 4 „Was tun?“

In der Fortbildung erkunden wir das Zentrabithema Ethik. Entlang des neuen Rudihefts „Was tun?“ diskutieren wir unterrichtspraktische Zugänge.

In der Fortbildung erkunden wir das Zentrabithema Ethik. Entlang des neuen Rudihefts „Was tun?“ diskutieren wir unterrichtspraktische Zugänge.

Auf 44 Seiten sind die Rudis, deine Schüler*innen und du vor knifflige Entscheidungssituationen gestellt. Mit dem Heft entwickelt ihr euren ethischen Kompass anhand von religiösen und philosophischen Materialien und vielen dialogischen Methoden.

Alle erhalten ein Rudiheft!

Lübeck
Mi 17.07.2024, 17:00 - 19:00
Bildung, SEK I, Friedhöfe, Website HB1 Schule
weiter

Sterben und Tod - Die Eiche Lübeck

Erinnerungskultur für eine neue Abschiedskultur

Im historischen Kornspeicher DIE EICHE am Hansahafen in Lübeck ist ein einzigartiger Urnenfriedhof entstanden. Dieses Kolumbarium soll eine zukunftsweisende Form des Totengedenkens ermöglichen und zugleich ein Ort für kulturelle Begegnungen werden. Hier finden Verstorbene jeder Glaubensrichtung oder Überzeugung die Wertschätzung, die ihnen bedingungslos zusteht. Gehen wir gemeinsam auf Entdeckungsreise und lassen Sie sich von einer Atmosphäre des Respekts vor jedem Leben, der Achtung jeder individuellen Entscheidung und Liebe zu jedem Detail beeindrucken.

eigene Anreise / Reisekostenerstattung durch das PTI

Hamburg
Mo 02.09.2024, 16:00 - 19:00
Website HB1 Schule, Interreligiöser Dialog, SEK I, Bildungsangebote und Lehre, Fortbildung, SEK II, Bildung
weiter

Materialpaket RU Klassen 5-10plus

Mit dem neuen Bildungsplan RU dialogisch unterrichten

Ab 1.8.2023 gilt der neue Bildungsplan RU. Was kommt da auf mich zu? Wie kann ich damit dialogisch unterrichten? Welches Material kann ich dafür in der heutigen Fortbildung (empfohlen) bekommen? Und wie baue ich daraus unser schulinternes Curriculum? Diese Fragen werden in der Veranstaltung im Bezug auf die Klassen 5-10plus beantwortet, und Sie werden gut vorbereitet in das neue RU-Schuljahr gehen können.

Ludwigslust
Di 03.09.2024, 16:00 - 18:00
Digitale Kirche, Bildung, Website HB1 Gemeinde, Website HB1 Schule, Berufsschule, SEK I, Grundschule, SEK II, Sonder- / Förderschule, Schulen, Supervision, Seelsorge, Digitale Veranstaltung
weiter

Online-Seminar: TA & Mehr - Enneagramm und TA berühren sich

Die Transaktionsanalyse (TA) stellt sehr anschauliche Konzepte zur Verfügung, mit denen Menschen sich selbst und andere bezüglich ihrer erlebten Wirklichkeit reflektieren und verstehen können. Sie ist dazu geeignet, das Potential der eigenen Persönlichkeit zu entwickeln und zur Entfaltung zu bringen. Sie integriert Gedankengut aus der Tiefenpsychologie, Gestalttheorie, Verhaltenstherapie und aus systemischen Ansätzen.

TA & Mehr umfasst einzeln buchbare Module.

Hamburg
Di 03.09.2024, 17:00 - 18:15
SEK II, Digitale Kirche, Bildung, Ethik, Digitale Veranstaltung, Website HB1 Schule, Interreligiöser Dialog, Fortbildung, Bildungsangebote und Lehre, SEK I
weiter

online-seminar Speed-Fortbildung "Gott und Göttliches - eine interreligiöse Spurensuche""

Einführung in das dialogische und interreligiöse Lehren und Lernen mit dem RU-Buch "Gott und Göttliches - eine interreligiöse Spurensuche" für Klasse 8-11.

In nur einer guten Stunde werden sie praxisorientiert in das grundlegende interreligiös-dialogische und lehrplangemäße Unterrichtswerk mit dem bekannten Wimmelbild eingeführt. Ausgestattet mit theoretischem Fundament und sofort einsetzbaren Materialien werden sie nach der Fobi direkt mit ihren Klassen 8-11 loslegen können. Legen sie das Buch bitte bereit (Suchbegriff zur Anschaffung: Cornelsen Gott und Göttliches).

Ludwigslust
Mi 11.09.2024, 15:00 - 18:00
Bildung, Bildungsangebote und Lehre, Schulen, SEK I, Website HB1 Schule
weiter

Religionslehrer*innentreff: Neuer Rahmenplan 7-10

Mit dem neuen Rahmenplan unterrichten

Nach gut 20 Jahren kommt nun der neue Rahmenplan für das Fach ev. Religion 7-10. Schüler*innen werden dazu befähigt, ein eigenverantwortliches Leben zu gestalten. Diesem Ziel entspricht der konsequente Lebensweltbezug und die Subjektorientierung. Der neue Rahmenplan versteht sich nicht als Checkliste zum Abarbeiten von Themen, sondern eröffnet Räume zum (kritischen) Fragen, zum Entdecken und zur Persönlichkeitsentwicklung. An diesem Nachmittag geht es nicht nur um Information, sondern auch um praktische Umsetzungsideen.

Ratzeburg
Fr 13.09.2024, 16:30 - Sa 14.09.2024, 16:30
Bildung, Bildungsangebote und Lehre, SEK I, Digitale Kirche, Website HB1 Schule, SEK II
weiter

Übernachten mit Gott

ICH – GOTT – und mein Religionsunterricht Fortbildung für RU-Lehrer*innen der Sek I und Sek II

Gottesvorstellungen begleiten uns und verändern sich ein Leben lang. Sie haben Einfluss auf unser Handeln, auch und vor allem als Religionslehrer*in.

Was hat Gott eigentlich in meinem RU zu suchen? Viel oder eher wenig? Gibt es in mir Grenzen in der Akzeptanz anderer Gottesbilder und (wie) wirken sich diese in meinem konkreten Handeln aus? Welche Gottesbilder prägen mich und inwiefern kommen sie in meinem Unterricht zur Sprache oder zum Tragen?

Anhand herausfordernder Unterrichtssituationen wollen wir diese und ähnliche Fragen reflektieren und zugleich unterrichtliche Methoden erproben, die unsere Vorstellungen von Gott mit denen unserer Lernenden in einen lebendigen Dialog bringen können.

Ludwigslust
Mo 16.09.2024, 18:00 - Mo 14.10.2024, 19:30
Digitale Kirche, Arbeit mit Jugendlichen, Arbeit mit Kindern, Gemeindepädagogik, Bildungsangebote und Lehre, Digitale Veranstaltung, Website HB1 Gemeinde, Website HB1 Schule, Berufsschule, SEK I, Grundschule, SEK II, Sonder- / Förderschule, Schulen, Supervision, Seelsorge, Bildung, Elementarpädagogik
weiter

Online-Seminar: "Was ist denn da passiert ... warum passiert mir das denn schon wieder?"

Was hilft, wenn ich das wahrnehme und erkenne?

In diesem vierteiligen Online-Workshop möchten wir mit Ihnen anhand praktischer Beispiele (Alltagssituationen aus Schule usw.) an dem o.g. Thema arbeiten.
Wer kennt das nicht: „das kommt mir doch bekannt vor?“ „Habe ich das nicht schon einmal erlebt?“ - und es nervt oder irritiert mich.
Wie kann ich gut ins Handeln kommen? Dazu dienen zwei Modellen der Pädagogik und Transaktionsanalyse.
Mit viel praktischem Ausprobieren u.a. an eigenen erlebten Situationen testen wir gemeinsam die Alltagstauglichkeit der Modelle.

4 zusammenhängende Termine, jeweils Montag von 18.00 – 19.30 Uhr: 16. September, 23. September, 7 Oktober, 14. Oktober