Abraham/Ibrahim gilt als Stammvater der drei Schriftreligionen. Ausgehend von Geschichten über die Ureltern aus Bibel und Koran erkunden wir Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Glaubenspraxis von Judentum, Christentum und Islam. Neben grundlegenden Informationen und Einblick in geeignete Materialien gibt es vielfältige unterrichtspraktische Anregungen, wie wir uns mit den Kindern auf die Reise in die Welt der drei Religionen begeben und den Dialog miteinander fördern können.
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Evangelische Schule
Veranstaltungen Ev. Schule
21 Veranstaltungen
"Und was glaubst du?" - Impulse zum interreligiösen Lernen
„Wie halte ich es mit dir aus? … Und Du mit mir?“ - Vom Miteinander in schwierigen Zeiten
Klimakrise – Migration - Friedensethik – Genderdiversität … - können wir darüber überhaupt noch fair und respektvoll miteinander ins Gespräch kommen, auch wenn wir ganz anderer Meinung sind als unser Gegenüber?
Der Ton ist rau geworden im Miteinander, seit Jahren schon, und verschärft sich angesichts der Krisen unserer Zeit. Nicht nur im öffentlichen Diskurs, sondern auch im persönlichen Miteinander stehen Menschen einander mit ihren Meinungen oft unversöhnlich oder gar feindselig gegenüber. Und das Voranschreiten der Digitalisierung der Gesellschaft hat einer solchen Polarisierung durch Hassreden und Shitstorms neuen Raum für eine nahezu epidemische Verbreitung gegeben.
Wie kann es in diesem Kontext gelingen, einander auszuhalten in aller Verschiedenheit? Wie kann Raum entstehen, Vielfalt anzunehmen und als Bereicherung zu erleben? Wie können wir Grenzen im Kopf überwinden, doch wo sind auch Grenzen meiner Toleranz? Welche Wege sind möglich, um respektvoll miteinander in Dialog zu treten und zu bleiben? Geht das auch im Gespräch mit Rechten – und wenn ja - wie?
Ausgehend von einem Impulsvortrag des systemischen Therapeuten Ulrich Wilken gehen wir gemeinsam diesen Fragen nach und vertiefen sie in vielfältigen Workshops mit Anregungen für eine altersgemäße Umsetzung im Religionsunterricht.
25. Tage der Religionspädagogik „Wie geht gerecht?“
Gerechtigkeit - ein bedeutendes Wort, das im Religionsunterricht oft im Mittelpunkt steht. Doch was bedeutet es, Gerechtigkeit zu tun, zu leben und aktiv zu gestalten? Wie können wir gerecht handeln? Welche Erfahrungen, Haltungen und konkreten Schritte sind notwendig, damit Gerechtigkeit sowohl in der Schule als auch in der Gesellschaft spürbar wird?
Diese Fragen werden wir in einem Impulsvortrag sowie verschiedenen Workshops ergründen. Gemeinsam entdecken wir neue Perspektiven, die das Thema Gerechtigkeit in Ihrem Unterricht und darüber hinaus bereichern können.
Die Tagung findet mit freundlicher Unterstützung des IQ M-V statt.
Online-Seminar: "Denn dein Licht kommt...": Advent - eine Zeit der Hoffnung?
„Mache dich auf und werde licht, denn dein Licht kommt“, so heißt es in dem bekannten adventlichen Kanon. Das Bild vom Licht im Dunkeln ist ein Grundmotiv christlicher Rede von der Hoffnung und ist verbunden mit einem Kind in einer Krippe – gebettet auf Heu und Stroh und nicht in einem warmen Kinderbettchen.
Wovon erzählt die Geschichte eigentlich, die von der Geburt Jesu überliefert ist? Wie kann ein solch armes Krippenkind ein Hoffnungsträger – das Licht der Welt sein?
Nachdem wir in diesem Online-Seminar die Bedeutung der Weihnachtsgeschichte genauer in den Blick genommen haben, gibt es praktische Anregungen für den Religionsunterricht in der Vorweihnachtszeit. Bringen Sie gern - wenn Sie mögen - im Sinne einer Börse auch eigene Ideen und Materialien rund um Advent und Weihnachten mit ein, sodass wir uns im kollegialen Austausch gegenseitig inspirieren können.
Vom guten Miteinander in Vielfalt – Die Goldene Regel als (interreligiös) verbindendes Element
Ausgehend von eigenen Bedürfnissen der Kinder nach einem geregelten Zusammenleben bietet die „Goldene Regel“ Anknüpfungspunkte für ein von Fairness geprägtes Miteinander. Sie findet sich sowohl in vielen Religionen als auch in der Philosophie in unterschiedlicher Formulierung wieder.
Wie können Grundschulkinder in der Vielfalt der Religionen und Weltanschauungen Verbindendes entdecken und dabei gemeinsam herausfinden, wie ihr Zusammenleben im Klassenverband in aller Unterschiedlichkeit gelingen kann? Kann die Goldene Regel dabei helfen?
Mit Blick auf den möglichen Kompetenzerwerb der Kinder gehen wir diesen Fragen anhand unterrichtspraktischer Anregungen und Materialien nach.
Online-Seminar: Wie war das noch mal mit Jesaja?
das kurz und knackig grundlegende Informationen zum tieferen Verständnis ausgewählter biblischer Geschichten bietet.
Zweimal pro Halbjahr wird von zwei Studienleiterinnen aus verschiedenen Instituten innerhalb der EKD eine biblische Geschichte theologisch und didaktisch aufbereitet.
Gemeinsam kommen wir diesmal der Verheißung des Jesaja auf die Spur. Es gibt kurz und knackig grundlegende Informationen zum tieferen Verständnis des Bibeltextes und Anregungen für eine super Unterrichtsvorbereitung.
Kurz und knackig online in 60 Minuten: Input, Austausch und los geht's!
Die Veranstaltung eignet sich auch gut für Interessierte ohne theologische oder religionspädagogische Vorkenntnisse.
Bodenbilder erzählen mehr ...
Bodenbilder zentrieren die Aufmerksamkeit der Kinder und führen sie anschaulich und lebendig in eine Erzählung hinein. Im Bodenbild gestalten wir einen Platz zum Schauen, an dem sich unsere Erzählung entfalten und eine tiefer liegende Wirklichkeit sichtbar werden kann. Die Kinder können das Dargebotene mit allen Sinnen erleben, sich in die Handlung hineinversetzen und an der Gestaltung auch aktiv mitwirken.
Anhand ausgewählter Erzählungen werden beispielhaft Möglichkeiten der Bodenbildgestaltung vorgestellt und erprobt. Im gemeinsamen Gespräch reflektieren wir anschließend ihre Wirkung und tauschen Anregungen für die Unterrichtspraxis aus. Dabei nehmen wir unter anderem auch eine (vor-)weihnachtliche Geschichte in den Blick.
Gewaltfreie Kommunikation - Einführung
„Willst du recht haben oder glücklich sein? Beides zusammen geht nicht.“ (Marshall B. Rosenberg)
In vier zusammenhängenden Online-Workshops werden wir die Gewaltfreie Kommunikation entdecken, in Übungen erproben und Chancen und Grenzen reflektieren.
Termine: 6.1., 20.1, 27.1., 3.2.2026; jeweils 16 - 18 Uhr
Die Anmeldung gilt für alle vier Online-Workshops.
Gewaltfreie Kommunikation - Übungsgruppe
„Worte können Mauern oder Fenster sein!“
In einer Zeit, wo Worte wie Mauer hochgezogen werden, die Sicht auf das Gemeinsame versperren, die Sicht auf das Eigene aus dem Blick verlieren lassen, wo Worte eher zur Eskalation beitragen statt zur Deeskalation – wird deutlich: wie wichtig und wertvoll die GFK in und für unsere Welt sein kann.
Voraussetzung für die Teilnahme an der Jahresgruppe:
Grundkenntnisse in Gewaltfreier Kommunikation
Bereitschaft zur Teilnahme an allen fünf Veranstaltungen
Sie benötigen ein internetfähiges Endgerät mit Kamera und Mikro.
Termine: 17.3, 20.4.,2.6, 1.9, 3.11.2026; jeweils 16-18 Uhr
Die Anmeldung gilt für alle fünf Online-Workshops.
Gewaltfreie Kommunikation
In dieser Jahresgruppe reflektieren wir berufliche Alltagssituationen vor dem Hintergrund der Einsichten aus der gewaltfreien Kommunikation. Teilnehmende haben die Möglichkeit, Situationen, die sie beschäftigen, einzubringen und neue Perspektiven zu entwickeln.
Grundkenntnisse in gewaltfreier Kommunikation sollten vorhanden sein.
Die Anmeldung gilt für alle Termine der Jahresgruppe. Einzelbuchungen von Terminen sind nicht möglich.
Termine: 23.3., 20.5, 29.6, 14.9, 23.11.2026; jeweils 16 - 18 Uhr