Geschöpf Gottes in der Schöpfungsgemeinschaft? - Sind wir das? Was heißt das eigentlich?

Nachdenken über den biblischen Schöpfungsmythos in den Klassenstufen 3-6

Der biblische Schöpfungsmythos erzählt davon, dass alle Lebewesen Geschöpfe Gottes sind, auch wir Menschen, die - so heißt es - nach dem Bilde Gottes geschaffen sind. Ist das für uns und unser Menschenbild heute angesichts unserer Erkenntnisse über die Evolution bedeutungsvoll? Was heißt es, Geschöpf Gottes und nach seinem Bilde geschaffen zu sein? Welchen Einfluss hat das auf unser Handeln und Miteinander? Wie können wir darüber mit Kindern zwischen 8 und 12 Jahren ins Gespräch kommen?

Gemeinsam gehen wir auf die Suche nach Antworten auf diese Fragen, setzen uns dabei mit dem Verständnis biblischer Schöpfungstexte auseinander und erproben didaktische Anregungen und Unterrichtsmaterialien.

Pädagogisch-Theologisches Institut der Nordkirche - Standort Schleswig-Holstein |
Gartenstraße 20 | 24103 Kiel
SEK I, Grundschule, Evangelische Schulen, Schulen, Website HB1 Schule, Bildung, Sonder- / Förderschule

Teelke Bercht und Carmen Bohnsack