Landesfachtag für die Fächer Philosophie, Ev. und Kath. Religion

Was kann ich überhaupt noch glauben? Zur Urteilsbildung befähigen

Seien es Fake News oder die Gerüchte auf dem Pausenhof; seinen es vermeintliche Fakten über wissenschaftliche Zusammenhänge oder die Geschichte, die die beste Freundin erzählt. Kinder und Jugendliche müssen sich ständig ein Urteil über den Wahrheitsgehalt einer Information bilden. In der tagtäglichen Informationsflut ist kritisches Urteilen wichtiger denn je, um Gesellschaft selbstbewusst zu gestalten. Doch, was kann ich überhaupt glauben? Wie werde ich mir über die Richtigkeit einer Information oder Geschichte bewusst? Muss eine Geschichte immer wahr sein? Und wie kann ich als Lehrer oder Lehrerin die Urteilsbildung meiner Schülerinnen und Schüler schärfen? Die Fächer Philosophie und Religion wollen Schülerinnen und Schüler zu diesem kritischen Blick und zur Reflexion über ihre Meinungsbildung befähigen und damit einen Grundstein zur Persönlichkeitsentwicklung legen. Wir laden Sie ganz herzlich zu dem diesjährigen Fachtag „Was kann ich überhaupt noch glauben?“ ein, der mit aktuellen Unterrichtsideen, fachwissenschaftlichen Vorträgen und einem kollegialen Austausch zur gemeinsamen Auseinandersetzung über Urteilsbildung einlädt.

Veranstalter: IQSH, mit freundlicher Unterstützung von PTI und EBA

Veranstaltungszentrum Kiel (ehemals Sparkassenakademie) |
Faluner Weg 2 | 24109 Kiel
Website HB1 Schule, Sonder- / Förderschule, SEK II, Grundschule, SEK I, Berufsschule, Bildung