Wie wollen wir ZusammenLeben?

1. Religionspädagogischer Tag im Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein

Beschreibung:

„Die Gesellschaft fliegt auseinander!“ „Es geht ein Riss durch unsere Gesellschaft!“ Schlagzeilen wie diese prägen seit Jahren die Medien und scheinen auch eines der vorherrschenden Lebensgefühle von vielen Menschen zu sein. Doch stimmen diese Bilder eigentlich in ihrer Radikalität? Was verändert sich, wenn wir die Aussagen in eine Frage verwandeln: „Wie wollen wir zusammenleben?“

Die Schule ist ein Ort, an dem gesellschaftliche Herausforderungen tagtäglich erlebt und an denen Wege erprobt werden (können), wie ein „gutes Miteinander“ aussehen und gelingen kann. Welche Haltungen und Hoffnungsperspektiven können wir aus christlicher Perspektive in diese Prozesse einbringen?

Gemeinsam mit dem Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein laden wir zu einem religionspädagogischen Tag ein, an dem Lehrer*innen aus Schleswig-Holstein und Hamburg und religionspädagogisch Arbeitende in den Kirchengemeinden sich begegnen, diese Fragen diskutieren und konkrete Ideen für ihren beruflichen Kontext erarbeiten können.


Haus der Kirche |
Max-Zelck-Straße 1 | 22459 Hamburg
Website HB1 Gemeinde, SEK II, Website HB1 Schule, KK Hamburg-West / Südholstein, Schulen, Interreligiöser Dialog, Religionen, Inklusion, Bildung, Arbeit mit Kindern, Arbeit mit Jugendlichen, Berufsschule, SEK I, Grundschule, Sonder- / Förderschule
Mitwirkende

Hauptreferent*innen: Constantin Gröhn und Friederike Kohlrautz (KDA)

Leitung

Nicole Hansen

Veranstalter

PTI der Nordkirche - Kiel mit freundlicher Unterstützung: IQSH und Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein

Anmeldeschluss

Anmeldeschluss: 06.05.2025

schule.pti.nordkirche.de

Kosten

0 €

Verfügbare Plätze

69